Meldung vom 06.10.2021

AAC: BC Vienna setzt internationales Statement

Kurztext 443 ZeichenPlaintext

Der BC GGMT Vienna ist sensationell in den Alpe Adria Cup gestartet. Nachdem die Wiener in der Quali zum FIBA Europe Cup noch gescheitert waren, schossen sie sich heute bei BK Armex Decin den Frust von der Seele – und siegten gegen die Tschechen, die 2020 im AAC-Finale standen, mit 109:73. Völlig konträr lief der Auftritt der Raiffeisen Flyers Wels, die bei Patrioti Levice (SVK) chancenlos waren und sich mit 64:93 geschlagen geben mussten.

Pressetext 2028 ZeichenPlaintext

Ohne Ivan Siriscevic, Paul Radakovics und Mustafa Hassan Zadeh trat der BC Vienna die Reise in den Norden Tschechiens an – und trotzdem kommen sie mit einem Kantersieg im Gepäck zurück. Das neuformierte Startensemble agierte von Beginn an konzentriert, aggressiv und treffsicher. So führte man zur Pause bereits mit 50:28. Die Wiener agierten extrem abgebrüht und waren überlegen, egal in welchem Line-up sie am Feld standen. Auch der mittlerweile 40-jährige Veteran Jason Detrick feierte ein zehnminütiges Saisondebüt, in dem er sieben Punkte erzielte.  

Apropos Scoring: Keiner der acht eingesetzten Spieler erzielte weniger als eben sieben Punkte, keiner mehr als 21. Eine Ausgeglichenheit, mit der Decin überhaupt nicht zurechtkam. So feierte Wien schlussendlich einen Kantersieg – und setzte damit vor dem BSL-Saisonstart ein Statement. „Die heutige Mannschaftsleistung war wirklich sehr gut. Gratulation an alle Spieler und das Trainerteam“, freut sich auch Manager Petar Stazic.

Weniger zu lachen hatte am Mittwochabend Sebastian Waser, der mit seinen Welsern in Levice chancenlos war. Vor allem, weil man den Start ins Spiel völlig verschlief. 0:16 stand es nach drei Minuten, eine echte „Watschen“, von der sich die Welser bis zur Pause (51:21) nicht erholten. „Wir waren heute nicht bereit, um dieses Spiel mit 100% anzugehen“, analysierte Waser, dessen Team nach der Pause zwar gefälliger Spielte, an der deutlichen Niederlage aber nichts mehr ändern konnte. „Die zweite Halbzeit hat mich aber positiv gestimmt. Da haben wir zumindest gezeigt, dass wir mithalten können.“ 

BK Armex Decin vs. BC GGMT Vienna
73:109 (19:27, 28:50, 56:80)

 Beste Scorer: Svoboda 18, Siska, Kroutil je 10 bzw. Vrabac 21, Rados 18, Murati 17.
Hier geht’s zur gesamten Statistik.

Patrioti Levice vs. Raiffeisen Flyers Wels
93:64 (24:12, 51:21, 70:45)
 
Beste Scorer: Mccallum 18, Lacy 16, Abrham 13 bzw. Von Fintel 12, Lamesic 10, Razdevsek, Lull je 8. 
Hier geht’s zur gesamten Statistik.