Meldung vom 12.10.2019

Altmeister Stazic führt BC Vienna zu Derby-Sieg

BSL_2019_Stazic
BSL_2019_Stazic © pictorial/Filippovits

Stazic (BC Vienna)

Kurztext 469 ZeichenPlaintext

Der BC Hallmann Vienna bleibt vorerst auch in der neuen Saison die Nummer eins in der Bundeshauptstadt. Im ersten Wiener Derby der ADMIRAL Basketball Superliga setzte sich die erfahrene Truppe von Head Coach Luigi Gresta gegen die blutjungen Vienna D.C. Timberwolves klar mit 95:81 durch. Altmeister Stjepan Stazic führte seinen BC Vienna mit einem unglaublichen Triple-Double zum ersten Saisonsieg, während die Timberwolves weiter ohne Punkte das Tabellenende zieren. 

Pressetext 2429 ZeichenPlaintext

BC Hallmann Vienna vs. Vienna D.C. Timberwolves 95:81 (26:18, 55:36, 77:56)
Samstag, 19 Uhr – Hallman Dome, Wien

Es war das Derby der Generationen: Während der BC Vienna mit Spielern wie Stjepan Stazic, Jason Detrick oder Anton Shoutvin vor Erfahrung nur so strotzt, sind die Timberwolves bekanntlich das mit Abstand jüngste Team der Liga. Von Beginn an versuchten die Gäste mit Aggressivität und Energie dagegenzuhalten, was aber nie so richtig funktionieren wollte. Weil der BC Vienna vor allem in der Offensive einen absoluten Top-Tag erwischte. Das unterstrichen unglaubliche Wurfquoten, die die Statistik zur Pause auswiesen: 89% aller Zwei-Punkt-Versuche des Heimteams fanden ihr Ziel, dazu trafen sie 38% von „Downtown“. 

Zwar versuchten die jungen Wölfe nach der Pause noch einmal dagegenzuhalten, das half aber alles nichts. Einzig Peter Hofbauer, der mit 25 Punkten ein neues Erstliga-Carreer-High verzeichnete, konnte offensiv Akzente setzen. Für Staunen sorgte aber wieder einmal Stjepan Stazic: Der 41-jährige Altmeister legte ein unglaubliches Triple-Double (14 Punkte, 16 Rebound, elf Assists) auf, das er drei Minuten vor Schluss mit einem seiner elf Assists fixierte. Danach ließ der BC Vienna zwar etwas nach, am Sieg änderte das aber nichts mehr. 

Luigi Gresta, Head Coach BC Vienna: "Wir haben sehr gut gespielt - außer in den ersten und den letzten Minuten. Jeder hat heute etwas zum Sieg beigetragen. Aber wir müssen lernen, diese Leistung über 40 Minuten aufs Parkett zu bringen."

Paul Radakovics, Spieler BC Vienna: "Wir freuen uns riesig über den ersten Saisonsieg, der war längst überfällig. Dass wir gegen den Stadtrivalen gewinnen konnten, macht es umso schöner. Das war der erste Sieg von vielen."

Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: "Gratulation an BC Vienna. In der ersten Halbzeit haben sie ihre basketballerische Klasse gezeigt. Wir haben es leider erst in der zweiten Halbzeit geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Mit der Leistung nach der Pause bin ich nicht unzufrieden. Trotzdem müssen wir lernen, Dinge die wir vorbereiten auch wirklich aufs Feld zu bringen."

Philipp D'Angelo, Spieler Timberwolves: "Gratulation an den BC Vienna. Sie waren heute sicher das bessere Team. Sie haben ihre Erfahrung perfekt ausgespielt. Aber wir sind jung und müssen aus solchen Spielen lernen."

Foto: pictorial/Filippovits