Meldung vom 07.10.2023
Sowohl die Mustangs als auch KOS mussten in der Cup-Vorrunden früh die Segel streichen und wirkten dabei nicht unbedingt bereit für die "Regular Seasson". Zumindest bei den Mistelbachern schaute das beim "richtigen" Saisondebut am Samstag aber schon wesentlich besser aus. Mit einer domininaten ersten Halbzeit entschieden die Niederösterreicher das Spiel defacto für sich. Vor allem in der Zone kontrollierte die Weissenböck-Truppe das Spiel nach Belieben, sodass am Ende ein klarer 89:63-Sieg stand. Ihre tolle Cup-Form bestätigen konnten am Samstagabend die Alligators, die Kufstein in einer zunächst hart umkämpften Partie niederrangen (76:63). Bei dem Heimsieg überzeugten die Deutsch Wagramer aus der Distanz sowie mit einer ausgeglichenen Teamleistung. In der spannendsten Partie des Abends trafen die Wörthersee Piraten und BBU Salzburg auf Salzburg aufeinander - zwei Mannschaften, die in den Cup-Vorrunden bisher ebenfalls überzeugen konnten. Dementsprechend eng ging es dann auch zur Sache, ehe sich die BBU Salzburg knapp, aber doch durchsetzen konnten.
Mistelbach Mustangs vs. KOS Celovec
89:63 (20:12, 45:27, 63:44)
Samstag, 17.00 - SPH Mistelbach
Hier geht es zur Spielstatistik
Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: "Das Wichtigste ist heute der Sieg. Man sieht, dass die Mannschaft noch braucht, viele Sachen waren gut, aber auch einige sehr schlecht. Daran gilt es zu arbeiten."
Edin Bavicic, Assitant Coach Mustangs: "Erstes Spiel, erster Sieg, Gratulation an unsere Mannschaft. Wir haben noch viel Arbeit, viele Kleinigkeiten vor uns. Aber das Wichtigste: Wir haben gewonnen. Nächste Woche dann Derby (gegen die Alligators, Anm.), das wird sicherlich viel schwieriger, aber wir werden uns gut vorbereiten und alles geben."
Dalibor Cevriz, Head Coach KOS: „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Fight, aber uns fehlen noch zwei Spieler und deshalb sind wir noch nicht ganz "ready". Dennoch konnten wir heute viel lernen.“
Stefan Blazevic, Spieler KOS: „Wir haben am Anfang schwer ins Spiel gefunden. Wir sind ohne zwei wichtige Spieler angereist und wir sind noch eine sehr junge Mannschaft, aber mit ein paar Wochen Training werden wir dort sein, wo wir sein wollen.“
Beste Scorer: Jakub Jokl 21, Viktor Vasat 16, Ian Moschik 14 bzw. Stefan Blazevic 17, Samuel Seher 12, Andi Smrtnik 10.
Union Deutsch Wagram Alligators vs. Pirlo Kufstein Towers
76:63 (17:16, 38:31, 59:46)
Samstag, 17.30 - BORG Dt. Wagram
Hier geht es zur Spielstatistik
Lukas Hofer, Coach Alligators: "Obwohl wir noch immer in unser Findungsphase sind, geht hetzt schon viel in die richtige Richtung. Wir haben heut einige Ausfälle kompensieren können, trotzdem haben wir solide gegen Kufstein gewinnen können."
Ognjen Drljaca, Spieler Alligators: "Wir sind froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten. Es ist ein gutes Gefühl, dass wir das erste Spiel gewinnen konnten und ich hoffe, wir können das Momentum in die nächsten Spiele mitnehmen."
John Tsirogiannis, Head Coach Towers: "Es war keine gute zweite Halbzeit für uns. Der Gegner war leider besser, aber wir sind einfach am Anfang einer schwierigen Saison."
Fabio Thaler, Spieler Towers: "Glückwunsch an die Alligators. Man hat heute gemerkt, dass wir ein neufprmiertes Team sind. Die erste Halbzeit war gut, aber wir haben uns sehr oft ungeschickt verhalten."
Beste Scorer: Matej Drgon 24 (16 Reb), Luis Göd 18, Marko Kolaric 13 (10 Reb) bzw. Duje Putnik 24, Fabio Thaler 20, Sebastian Lesny 7.
Wörthersee Piraten vs. BBU Salzburg
51:61 (15:10, 28:28, 41:41)
Samstag, 18.00 - SPH St. Peter
Hier geht es zur Spielstatistik
Marcus Holyfield, Spieler Piraten: "Wir hatten zu viel Turnover und deshalb haben wir nicht so agieren können, wie wir uns das ausgemacht haben. Wir haben am Ende alles versucht, aber haben es nicht ganz geschafft."
Shawn Ray, Spieler Piraten: "Wir sind sehr unzufrieden mit der Niederlage. Wir hätten das Spiel gewinnen können. Wir müssen das Spiel hernehmen, analysieren und es nächstes Mal besser machen."
Christian Ponz, Coach BBU: „
Wir hatten heute wirklich Schwierigkeiten zu Beginn, vor allem offensiv haben wir keinen Flow gefunden. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir viel Charakter und Herz gezeigt. Ich bin sehr stolz, wie die Mannschaft am Ende aufgetreten ist.“
Drew Koka, Spieler BBU: “
Hut ab vor Wörthersee - schon ein Wahnsinn, wie sich Shawn in Form hält, wirklich ein Vorbild. Aber auch die restliche Mannschaft, wie man sie eben kennt. Speziell am Rebound waren sie heute besser als wir. Wir haben schlecht angefangen, dann aber über die Defense in das Spiel gefunden. Ich hatte heute leider nicht so einen guten Tag, aber die Jungs haben das wirklich gut abgefangen und am Ende haben wir gewonnen.“
Beste Scorer: Marcus Holyfield 13, Shawn Ray und Jernej Heine je12 bzw. Asdren Koka 21, Robert Becker 17, Thomas Buchegger 12