Meldung vom 28.11.2024
Am Dienstag feierte Youngstar Jamie Feiel seinen 18. Geburtstag. Der Spieler von Safare Traiskirchen Lions NexGen ist mit 186cm sicher nicht der größte Spieler seines Teams, mit seinen durchschnittlich 15,4 Punkten aber der Topscorer. „Für mich ist das NextGen-Team die ideale Möglichkeit mich zu verbessern. Ich möchte in dieser Saison vor allem an meinen Spielaufbau-Fähigkeiten arbeiten, um besser in die Rolle eines Point Guards zu wachsen. Es ist der perfekte Zwischenschritt zur win2day Basketball Superliga und meinem großen Ziel, im Ausland Basketball zu spielen“ zeigt sich Feiel sehr dankbar, dass Traiskirchen ein Farmteam eingeführt hat. Mit den Raiffeisen Lions Dornbirn kommt eine Mannschaft, die zuletzt wieder auf die Siegerstraße gefunden hat. Vier Spieler scorten dabei zweistellig, was für eine ausgeglichene Mannschaftsleistung spricht. Zusätzlich wird das lang ersehnte Comeback vom lettischen Legionär Davids Grinbergs die Vorarlberger zusätzlich motivieren.
Schlagerspiel in Mistelbach
Das Topspiel der Runde steigt zweifelsfrei in Mistelbach, wo die Mustangs (1. Platz Division Ost) auf die Pirlo Kufstein Towers (2. Platz Division West) treffen. Die Niederösterreicher, die bisher nur eine Niederlage hinnehmen mussten, erzielen durchschnittlich rund 90,4 Punkten und liegen mit diesem Wert auf Platz eins, dicht gefolgt von den Tirolern, die 3,4 Punkte weniger pro Spiel werfen. „Das erste Aufeinandertreffen nach dem Halbfinal-Aus in der letzten Saison – da haben wir noch eine Rechnung offen. Wir müssen auswärts selbstbewusst und bissig von Minute eins weg auftreten, wenn wir den Mustangs die zweite Heimniederlage zufügen wollen“, meint Kufstein-Assistant-Coach Markus Thurner.
Rocks wollen gegen ungeschlagene Piraten zurück auf die Siegerstraße
„Ich erwarte die richtige Reaktion von meinen Burschen auf die Leistung gegen die Alligators. Wörthersee ist ein gutes Team und sie werden es uns nicht leicht machen“, hält der Headcoach der Raiffeisen Mattersburg Rocks James Williams fest. Nach fünf Siegen in Serie mussten die Burgenländer zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen und müssen nun gegen die noch ungeschlagenen Wörthersee Piraten auswärts antreten. Piraten-Headcoach Andreas Kuttnig weiß um die Fähigkeiten des Gegners Bescheid: „Mit den Mattersburg Rocks kommt eines der stärksten Teams der Liga zu uns, mit dem wir in der Vergangenheit zudem schon immer große Schwierigkeiten hatten. Wenn wir unseren Lauf verlängern wollen, wird es eine hochkonzentrierte Leistung in Defense und Offense von uns brauchen."
Abgerundet wird der Spieltag mit den Partien Future Team Steiermark gegen die Vienna Timberwolves, BBU Salzburg gegen die SWARCO RAIDERS Tirol, Upper Austrian Ballers gegen KOS Celovec und Vienna United gegen Union Deutsch/Wagram Alligators. Den Überblick über alle Partien der Runde gibt es hier.