Meldung vom 24.02.2023

B2L: Klagenfurter Derby / Überstunden für Dornbirn und Mistelbach

B2L UDW-Mattersburg © Pictorial / A.Pichler-Kröss

Kurztext 1185 ZeichenPlaintext

Die jungen Ballers aus Oberösterreich stehen zuhause gegen die Raiders vor einer schwierigen Aufgabe, möchten das Spiel aber für ihre Entwicklung gut nutzen. Die Innsbrucker wollen dagegen eine gute Ausgangsposition für die Playoffs mit nach Hause nehmen. Beim Spiel der Rocks gegen Vienna United geht es für beide Teams um viel, der Einzug in die Playoffs ist für die zwei Mannschaften noch nicht abgesichert. Der Tabellenerste aus dem Osten, die Güssing Blackbirds, bekommt es mit dem Tabellenschlusslicht zu tun, dem Future Team aus der Steiermark. Im Klagenfurter Derby geht es vor allem für die Piraten noch um viel, denn sie kämpfen auch darum, den Grunddurchgang zu überstehen. Kein einfaches Wochenende wird es für die Mustangs werden, am Samstag müssen sie beim Tabellenführer aus Salzburg antreten und am Sonntag wartet dann die weite Reise nach Dornbirn auf sie. Die zwei Spiele am Wochenende sind auch für die Lions wichtig, dürfen aber die beiden Spiele gegen Kufstein und Mistelbach in ihrer Heimhalle antreten. Die Alligators müssen ihre Favoritenrolle im Duell gegen die Basket Flames bestätigen, um bei der Entscheidung um die Playoff-Plätze weiter mitreden zu dürfen.

Pressetext 7741 ZeichenPlaintext

Upper Austrian Ballers vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Samstag, 25.02.2023, 17:30 - Raiffeisen Arena Wels

 

Aleksi Koskinen, Head Coach Ballers: „Die Raiders haben individuell starke Spieler die wir als Team stoppen müssen. Wir werden das letzte Spiel analysieren und an besseren Entscheidungen arbeiten.“

 

Petar Nemcec, Spieler Ballers: „Mit dem kommendem Spiel am Samstag erwartet uns durch die Spielerwechsel ein anderes Innsbruck. Trotz Personalwechsel wirken sie bereits sehr eingespielt. Wir als Team möchten uns vor allem auf unsere Defensive konzentrieren und die richtigen Würfe freispielen.“

 

 

Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Vienna United
Samstag, 25.02.2023, 18:00 - SPH Mattersburg

 

Haustechnik Güssing Blackbirds vs. Future Team Steiermark
Samstag, 25.02.2023, 18:00 - Aktivpark Güssing
 

Daniel Müllner, Head Coach Blackbirds: „Das Future Team hat in den letzten Spielen ihr großes Talent unter Beweis gestellt und sehr gut gespielt. Wir sind daher gewarnt und werden uns sehr gut Vorbereiten und wollen an die zuletzt gezeigte Leistung gegen Vienna United anknüpfen.“

Sebastian Koch, Spieler Blackbirds: „Die jungen Steirer haben heuer schon bewiesen, dass sie gefährlich sein können und deswegen müssen wir 100% konzentriert in die Partie gehen, wenn wir gewinnen wollen.“

Personelles: Thomas Knor, Florian Pöcksteiner, Noah Hajszan, Julian Böö und Jakob Ernst fallen aus.

 

 

KOS Celovec vs. Wörthersee Piraten
Samstag, 25.02.2023, 18:00 - SPH St. Peter, Klagenfurt

 

Smrtnik Andi, Kapitän KOS: „Wir gehen mit weniger Druck in das Spiel als der Gegner, werden aber alles geben, um uns für die Niederlage im ersten Spiel zu revanchieren.“

 

Heiligstein Rok, Head Coach KOS: „Die Piraten bangen noch um die Playoff-Plätze, daher rechnen wir mit einem sehr kampfbetonten Derby. In der Defense erwarte ich eine Steigerung von meinem Team.“

 

Personelles: Andrej Blažević und Maxi Seher weiterhin verletzt.

 

 

Andreas Kuttnig, Head Coach Piraten: „Eines unserer Endspiele steht an. Wir sind genau da, wo wir sein wollen, nämlich in der Position, in der wir selbst entscheiden können, welchen Ausgang unsere Saison nimmt. Es würde sich auch kein schöneres Spiel, als ein Stadtderby dafür anbieten.“

Jan Apschner, Spieler Piraten: „Es ist wieder an der Zeit, 40 Minuten konzentrierten Basketball gegen einen guten Gegner zu spielen.“

 

 

BBU Salzburg vs. Mistelbach Mustangs
Samstag, 25.02.2023 18:30 - SPH Alpenstraße
 

Christian Ponz, Headcoach BBU Salzburg: „Die Mustangs haben einen tiefen und erfahrenen Kader. Das Spiel wird für uns ein guter Test für die Playoffs.“

 

Marko Rakic, Spieler BBU Salzburg: „Nach dem letzten Sieg in Klagenfurt möchten wird auf der Siegerstraße bleiben. Es wird sicherlich ein Spiel mit Playoff-Intensität, da es für beide Teams um den ersten Platz geht. Aus unserer Sicht wird es sehr wichtig sein das Tempo zu kontrollieren und auch am Rebound präsent zu sein. Wenn wir das hinbekommen, dann stehen unsere Chancen gut, einen Sieg vor heimischen Publikum zu holen.“

 

Personelles: Tobias Korn und Raphael Miksch fraglich.

 

 

Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Salzburg spielt eine starke Saison. Auswärts müssen wir deshalb eine konzentrierte Leistung abliefern, um zu siegen.“

 

Martin Müller, Spieler Mustangs: „Das Spiel am Samstag in Salzburg wird ein hartes Spiel für uns, da wir unsere Führungsposition in der Tabelle Ost beweisen müssen, welche uns bei unserem nächsten Schritt helfen soll – den Playoffs. Wir müssen uns auf unser Spiel, vor allem auf unsere Defense, konzentrieren und unsere offensiven Vorteile ausnutzen.”

 

Personelles: Jan Kozina - fraglich, Paul Schuecker - verletzt

 

 

Raiffeisen Dornbirn Lions vs. Pirlo Kufstein Towers
Samstag, 25.02.2023, 18:30 - Messeballsporthalle (Halle 1)
 

John Tsirogiannis, Headcoach Lions: „Wir erwarten ein Wochenende mit wichtigen Entscheidungen. Wir wollen zunächst das Heimspiel gegen Kufstein gewinnen, weil das unsere Play-Off-Chancen am Leben erhält. Dann gilt es schnell zu regenerieren, weil am Sonntag mit Mistelbach ein sehr schwerer Gegner wartet. Wir haben aber in Innsbruck bewiesen, dass wir auch solche Spiele erfolgreich gestalten können.“

 

Markus Mittelberger, Sportdirektor Lions: „Auf uns wartet ein besonderes Wochenende. Einerseits wollen wir mit unserer Charity wieder ein soziales Zeichen setzen, dass es gerade nach der Pandemie viele Jugendliche gibt, die Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen brauchen. Wir wollen hier unseren Beitrag dazu leisten. Sportlich steht für uns die Qualifikation für die Play-offs auf der Agenda und die Mannschaft weiß um die Wichtigkeit dieses Wochenendes mit zwei Heimspielen.“

 

Zusatzinfo: Das Spiel ist die Raiffeisen-Charity zugunsten der Dornbirner Jugendwerkstätte.

 

Personelles: Bei den Löwen fallen Karlis und Ivica Dodig für den Rest der Saison verletzungsbedingt aus.

 

 

Dusan Oluic, Spieler Towers: „Das nächste Spiel in Dornbirn ist eine neue Chance für unser Team und vor allem für unsere jungen Spieler, an die tolle Leistung vom letzten Wochenende, gegen einen weiteren Playoff-Anwärter anzuknüpfen."

 

Kasparas Berenis, Spieler Towers: „Ein weiteres hartes Spiel liegt vor uns, aber wir spielen von Match zu Match besser und haben auch am Samstag die Chance auf einen Sieg! Unsere jungen Spieler gewinnen stetig an Selbstvertrauen und helfen uns sehr. Das erste Match der Saison gegen Dornbirn haben wir denkbar knapp verloren - wir versprechen Alles zu geben!"

 

 

Raiffeisen Dornbirn Lions vs. Mistelbach Mustangs
Sonntag, 26.02.2023 16:00 - Messeballsporthalle (Halle 1)
 

Martin Weissenböck, Head Coach Mistelbach Mustangs: „Dornbirn kämpft noch um die Playoffs und wird sicher mit vollem Einsatz ans Werk gehen.“

 

Viktor Vasat, Spieler Mistelbach Mustangs: „Es wird ein anstrengendes Wochenende für uns werden, wir haben zwei Spiele gegen zwei starke Gegner. Wir wollen beide Spiele gewinnen, da wir für die Play-offs die beste Ausgangsposition benötigen. Vor allem Dornbirn wird schwierig, es ist eine lange Anreise und sie kämpfen ja auch noch um einen Playoff-Platz.“

 

Personelles: Jan Kozina - fraglich, Paul Schucker - verletzt

 

 

Union Deutsch Wagram Alligators vs. Basket Flames
Sonntag, 26.02.2023 16:00 - BORG Dt. Wagram
 

Lukas Hofer, Head Coach Alligators: „Trotz der durchwachsenen Saison der Flames wissen wir von der Hinrunde, wie gefährlich sie sein können. Für uns gilt es, konzentriert in dieses Spiel zu gehen und für 40 Minuten die Intensität in der Defense hochzuhalten. Dann dürfen die jungen Wiener kein Stolperstein sein.“

 

Simon Marek, Spieler Alligators: „Wir werden uns gut auf das nächste Spiel gegen die Basket Flames vorbereiten und werden versuchen, uns 40 Minuten lang von der besten Seite zu zeigen.“

 

 

Renaldo O'Neal, Head Coach Flames: „Deutsch Wagram hat sich unterm Korb gut verstärken können - haben aber nicht nur mit Kolaric sondern auch mit weiteren Legionären bzw. Spielern vom Kooperationspartner Timberwolves ein kompaktes Team zusammengestellt.  Wir kämpfen mit den üblichen Schwierigkeiten, werden dennoch versuchen ein gutes Spiel abzuliefern.“

 

Mario Gatto, Obmann Flames: „UDW hat sich für diese Saison vor allem unterm Korb gut verstärkt. Vor kurzem wurde der Kader auch noch um Radanovic ergänzt. Aktuell geht es für sie um den Playoff-Einzug. Es sollte ein spannendes Game werden.“

 

Personelles: Evan Frank fällt aus.

 


Pictorial / A.Pichler-Kröss

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

B2L UDW-Mattersburg
5 452 x 3 064 © Pictorial / A.Pichler-Kröss