Meldung vom 11.12.2020
Für Mattersburg steht in der Basketball Zweite Liga ein besonderes Wochenende an. Nicht nur, dass sie nach dem heutigen Derby gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds am Sonntag bei den Union Deutsch Wagram Alligators schon wieder ran müssen. Sie spielen diese Doppelrunde auch mit neuem Namen und neuem Hauptsponsor: Ab sofort geht der Verein als Raiffeisen Mattersburg Rocks auf Korbjagd! In den beiden weiteren Spielen empfangen die Raiffeisen Dornbirn Lions am Samstag die LOPOCA Panthers Fürstenfeld, am Sonntag folglt die Partie zwischen den Basket Flames und den COLDAMARIS BBC Nord Dragonz.
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds
Freitag, 19 Uhr – Sporthalle Mattersburg
Corey Hallett, Spieler/Obmann Mattersburg: „Die Niederlage in Eisenstadt war sehr bitter und muss abgeharkt werden. Wir müssen uns mehr konzentrieren und endlich aus dem Winterschlaf aufwachen. Die Blackbirds sind bislang ungeschlagen.“
Joey Vickery, Assistant Coach Mattersburg: „Güssing/Jennersdorf hat ein sehr gutes Team, das schon bewiesen hat, was es kann. Die Jungs müssen konsequenter spielen. Unsere Offense in Eisenstadt war eine Katastrophe, das müssen wir ändern.”
Daniel Müllner, Head Coach Güssing/Jennersdorf: „Um gegen Mattersburg bestehen zu können, werden wir unseren besten Basketball zeigen müssen. Wenn wir es als Team schaffen die Mattersburger Schlüsselspieler zu stoppen, um jeden Ball kämpfen und diszipliniert unseren Gameplan umsetzen, bekommen wir sicher eine Chance auf den Sieg.“
Philipp Horvath, Spieler Güssing/Jennersdorf: „In Mattersburg erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Wir wollen das Jahr 2020 aber unbedingt mit einem Sieg beenden und uns auf diesem Weg bei unseren großartigen Fans – wenn auch leider nur vor den Bildschirmen – für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken. Damit uns das gelingt, müssen wir speziell am Rebound und in der Defense als Team dagegenhalten und in der Offense schnell unseren Rhythmus finden. Wir freuen uns auf das Derby.“
Raiffeisen Dornbirn Lions vs. LOPOCA Panthers Fürstenfeld
Samstag, 19 Uhr – Messeballsporthalle, Dornbirn
Thomas Roijakkers, Head Coach Dornbirn: „Wir haben uns drei Ziele gesteckt. Wir wollen uns weiter so entwickeln. Wir müssen fokussiert auftreten und wir brauchen eine bessere Wurfauswahl als in den letzten Spielen.“
Sebastian Gmeiner, Spieler Dornbirn: „Mit Fürstenfeld wartet ein schwerer Brocken auf unsere junge Mannschaft. Wir wollen uns weiter steigern und das Spiel so lange wie möglich offen halten.“
Pit Stahl, Head Coach Fürstenfeld: „Wir hatten einen Aufwärtstrend in den letzten Spielen. Dornbirn ist aufgrund der bisherigen Ergebnisse unter Druck, trotzdem erwarten wir eine richtige Challenge und werden alles versuchen, die Siegesserie auszubauen.“
Erich Feiertag, Teammanager Fürstenfeld: „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Dornbirn und wollen das Spiel gewinnen. Die Lions befinden nach dem Re-Start der Meisterschaft in einem Umbruch, haben sich mittlerweile gut verstärkt. Wir werden unsere Defensivleistung weiter verbessern, mit einer hohen Rotation spielen, um die Intensität unseres Spiels hochhalten zu können.“
Personelles: Bei den Löwen fehlen Rützler und Buljubasic (private Gründe). Christoph Villgratter fehlt den Panthers verletzt, Krzysztof Kawalek ist aufgrund der Quarantäne noch fraglich.
Union Deutsch Wagram Alligators vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Sonntag, 16 Uhr – BORG Deutsch Wagram
Lukas Hofer, Head Coach Deutsch Wagram: „Wir sind zuversichtlich, ein weiteres Mal mit Mattersburg mithalten zu können. Wir müssen jedoch aus unseren Fehlern aus den letzten Partien lernen und diese weitgehend minimieren, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Weiters wird es für uns enorm wichtig sein, die Rocks-Starter nicht wieder von Beginn an in Rhythmus kommen zu lassen.“
Patrick Schmidt, Spieler Deutsch Wagram: „Trotz der Niederlage letzten Dienstag sind wir sehr positiv gestimmt. Wir können einiges aus den vergangenen Spielen mitnehmen, wissen aber auch, dass wir uns in einigen Sachen verbessern müssen. Jetzt heißt es, die nächsten Trainings gut zu nützen und am Sonntag 100% zu geben. Dann steht einem weiteren Sieg nichts mehr im Wege.“
Personelles: Max Pelz und Bruno Golino fehlen der UDW, Mark Laurencik ist fraglich.
Basket Flames vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz
Sonntag, 19 Uhr – Sporthalle Mollardgasse, Wien
live auf facebook.at/basketballzweiteliga
Felix Jambor, Head Coach BBC Nord: „Die Basket Flames sind nach einem hervorragenden Start, inklusive dem Sieg in unserer eigenen Halle, durch die COVID-19-Situation zwischenzeitlich ein bisschen aus dem Rhythmus gekommen. So wie es jedoch im letzten Spiel ausgesehen hat, sind sie jetzt wieder voll da. Aber auch wir sind im Laufe der letzten Spiele in einen Rhythmus gekommen und wollen uns für die knappe Heimniederlage revanchieren. Uns erwartet ein spannendes Spiel auf Augenhöhe!“
Sebastian Kunc, Spieler BBC Nord: „Nach drei Siegen in Folge ist es unser klares Ziel, den nächsten Erfolg einzufahren. Außerdem haben wir nach der knappen Niederlage zu Saisonbeginn mit den Flames noch eine Rechnung offen. Wir brennen alle auf das Sonntagspiel und wollen unsere Form bestätigen!“