Meldung vom 22.03.2025
Die BBU Salzburg muss zwar von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen, hält aber den Großteil der Partie mit den Mustangs mit. Diese können im Schlussviertel ihren Vorsprung noch auf eine zweistellige Differenz heben und ihn souverän ins Ziel bringen. Mann des Abends war Jakub Jokl mit 27 Punkten und zehn Rebounds. „Wir sind sehr froh, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Die BBU hat uns heute wirklich einen Kampf bis zur letzten Minute geliefert, es war ein richtig schweres Spiel“, so Mistelbach Coach Martin Weissenböck nach der Begegnung. „Gratulation an Mistelbach. Wir haben vier Viertel gut gespielt, können also stolz auf unsere Leistung sein. Weiterhin viel Erfolg an die Mustangs und danke an alle Helfer in unserem Verein, die uns die ganze Saison über unterstützt haben“, sagt BBU-Kapitän Marko Rakic nach dem letzten Saisonspiel.
Shawn Ray on Fire
Routinier Shawn Ray hat es wieder getan. 31 Punkte, sieben Rebounds sowie fünf Assists und Steals verhelfen den Wörthersee Piraten zu einem entscheidenden dritten Viertelfinalspiel. Die Gäste liegen von Beginn an zumeist in Front und legten ein exzellentes Teamplay (26 Ass) an den Tag. Die Rocks um Führungsspieler Drew Koka (25 Punkte) halten zwar dagegen, die Offensivleistung der Kärntner ist aber an diesem Tage nicht zu toppen. Somit geht der Heimvorteil zurück an den Wörthersee.
United gewinnt in letzter Sekunde
An Spannung nicht zu überbieten war die Begegnung Raiders gegen United. Vom Heimpublikum angepeitscht erwischen die Gastgeber die bessere erste Hälfte und liegen nach zwanzig Minuten mit plus sieben in Führung. Die Wiener geben aber nicht auf und kämpfen sich Punkt um Punkt wieder heran. In der Crunchtime schenkte man sich dann überhaupt nichts mehr und kämpfte um jeden Ball. Thomas Pirchner beschert den Raiders achtzig Sekunden vor Schluss die Führung, die fast bis zum Schluss halten sollte. Ein Foul in der letzten Spielsekunde schickte aber Marko Bakula für zwei Freiwürfe an die Linie, die dieser auch eiskalt verwandelte. Somit geht es im dritten Spiel um die Entscheidung.
BBU Salzburg vs. Mistelbach Mustangs 63:75 (11:19, 30:37, 47:53)
Beste Scorer: Buchegger und Vicente je 13, Kamber 10 bzw. Jokl 27 (10 Reb), Nehyba 15, Kozina 9.
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Wörthersee Piraten 74:92 (21:26, 37:48, 55:68)
Beste Scorer: Koka 25, Alper 13, Zivkovic 12 bzw. Ray 31, Keric 21 (11 Ass), Simoner 17 (10 Reb).
Swarco Raiders Tirol vs. Vienna United 63:64 (19:16, 38:31, 50:48)
Beste Scorer: Kaltenbrunner 17, Deschner 13, Pirchner 10 bzw. Toth 15, Golino und Bakula je 13.