Meldung vom 12.02.2021
In der extrem spannenden Basketball Zweite Liga rücken die Play-offs immer näher. Am Wochenende stehen wieder vier Spiele an, wobei eines heraussticht: Die LOPOCA Panthers Fürstenfeld, die acht ihrer letzten neun Spiele gewinnen konnten, können am Samstag (18 Uhr) im Derby mit Tabellenführer Güssing/Jennersdorf Blackbirds zu den zuletzt strauchelnden Burgenländern aufschließen. Zeitgleich wollen die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz gegen Schlusslicht Raiffeisen Dornbirn Lions den ersten Sieg seit 6. Jänner feiern. Am Sonntag (16 Uhr) kämpfen die beiden "heißesten" Teams der Liga um die Verlängerung ihrer fünf Spiele andauernde Siegesserie - und den Anschluss an die B2L-Spitze: KOS Celovec bei den Basket Flames, die SWARCO RAIDERS Tirol bei den Union Deutsch Wagram Alligators.
LOPOCA Panthers Fürstenfeld vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds
Pit Stahl, Head Coach Fürstenfeld: „Zwei Teams mit jeweils drei Niederlagen: Es geht im Derby um die Tabellenspitze!“
Erich Feiertag, Teammanager Fürstenfeld: „Wir haben die letzten Spiele gewonnen und freuen uns auf das Derby gegen die Blackbirds. Jetzt gilt es auch eine absolute Top-Mannschaft in der B2L, die viel Erfahrung und Qualität hat, zu besiegen. Zudem ist das Spiel für beide Mannschaften enorm wichtig für die Platzierung nach dem Grunddruchgang. Es ist also für Spannung gesorgt!“
Daniel Müllner, Head Coach Güssing/Jennersdorf: „Um gegen die starke Fürstenfelder Mannschaft zu bestehen, müssen wir defensiv noch einen Gang höher schalten und offensiv unsere Plays gut exekutieren. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben. Wir wollen als Team einen weiteren Schritt nach vorne machen.“
Christoph Astl, Spieler Güssing/Jennersdorf: „Am Samstag müssen wir wieder 40 Minuten konzentriert spielen und als Team auftreten, um gegen ein gutes Team zu bestehen und wichtige Punkte im Kampf um die Platzierungen mitzunehmen.“
COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Felix Jambor, Head Coach BBC Nord: „Auf uns wartet eine schwere Aufgabe. Dornbirn hat den Kader weiter aufgestockt und hat in den letzten Spielen starke Leistungen gezeigt, sie werden dieses Jahr noch den einen oder anderen Sieg holen. Wir werden alles daran setzten, dass das nicht gegen uns gelingt. Wir sind fokussiert und werden 40 Minuten kämpfen!“
Sebastian Kunc, Spieler BBC Nord: „Nach 3 verlorenen Spielen wollen wir endlich wieder einen Sieg holen. Allerdings wird das Spiel gegen Dornbirn nicht leicht, da sich die Lions gut verstärkt haben. Nichtsdestotrotz haben wir in den letzten zwei Wochen gut trainiert und gehen fokussiert in die Partie am Samstag.“
Thomas Roijakkers, Head Coach Dornbirn: „Wir brauchen einmal eine konstante Leistung über 40 Minuten. Wir müssen den Defensiv-Rebound besser kontrollieren als beim letzten Mal und den Gegner in der Transition-Offense attackieren.“
Frauncis Torreborre, Spieler Dornbirn: „Wir wollen gewinnen, koste es, was es wolle. Wir haben eine lange Anfahrt, aber wir können das schaffen. Defensiv wollen wir den Gegner unter 70 Punkten halten. Wir müssen an Details arbeiten und um jeden Ball kämpfen, vor allem in der Verteidigung.“
Personelles: Dragisa Najdanovic fehlt den Dragonz weiterhin verletzt (Hamstring).
Basket Flames vs. KOS Celovec
Sonntag, 16 Uhr – Sporthalle Mollardgasse,Wien
live auf Facebook
Andrej Bozic, Head Coach KOS: „Nach fünf aufeinanderfolgenden Siegen fahren wir als Favorit nach Wien. Trotz unserer guten Leistungen erwarten wie ein schwieriges Spiel, da die Heimmannschaft noch um den Play-off-Platz kämpft. Ich rechne aber mit einem positiven Resultat.“
Andi Smrtnik, Spieler KOS: „Wir fahren mit einer guten Siegesserie nach Wien und wollen diese ausbauen, müssen aber weiterhin fokussiert und konzentriert bleiben. Die Liga ist ziemlich ausgeglichen, wir dürfen keine Mannschaft unterschätzen.“
Union Deutsch Wagram Alligators vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Lukas Hofer, Head Coach Deutsch Wagram: „Dieses Wochenende treffen wir auf das zurzeit stärkste Team. Innsbruck hat einen tiefen Kader mit individuell sehr talentierten Spielern. Nach dem durchwachsenen Auftritt in Klagenfurt wollen wir uns wieder auf unsere Stärken der vorigen Spiele besinnen. Nur wenn wir 40 Minuten hochkonzentriert agieren, haben wir eine Chance zu gewinnen.”
Hannes Quirgst, Assistant Coach Deutsch Wagram: „Die Raiders haben derzeit einen guten Lauf und sind vor allem physisch ein starkes Team. Hier müssen wir gut dagegen halten und als Team auftreten, um bestehen zu können.“
Amir Medinov, Head Coach Tirol: „Auf das Spiel gegen Deutsch Wagram müssen wir uns gut vorbereiten. Sie haben schon mehrmals gezeigt, dass sie ihre Heimspiele hochwertig gestalten können. Wir hoffen natürlich unsere Siegesserie fortsetzen zu können.“
Timur Bas, Spieler Tirol: „Um das Spiel gegen Deutsch Wagram zu gewinnen und unsere Siegesserie halten zu können, müssen wir noch enger zusammenrücken und unsere beste Leistung abrufen.“
Personelles: Julian Pietersen, Victor Onwudiwe, Branislav Balvan und Philipp Preisingerfallen bei den Alligators aus.