Meldung vom 22.04.2022
Mistelbach Mustangs vs. Future Team Steiermark
Samstag, 18.00 – SPH Mistelbach
live auf https://www.basketballaustria.at
Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Wenn wir den Rebound wieder dominieren und schnell umschalten, dann bin ich zuversichtlich, dass meine Mannschaft gewinnen kann. Wir werden die jungen Steirer jedenfalls nicht unterschätzen. Sie haben heuer schon einige gute Leistungen gezeigt und können ein ‚unangenehmer‘ Gegner sein.“
Ian Moschik, Spieler Mustangs: „Der Trainer hat die Devise ausgegeben, kein Spiel im Play-down zu verlieren, bisher haben wir diesen Auftrag ganz gut umgesetzt. Die Mannschaft ist weiterhin topmotiviert.“
Dimitris Sarikas, Head Coach Future Team: „Es ist ein Auswärtsspiel gegen das stärkste Team im Play-down. Uns werden Spieler fehlen, aber das ist eine Chance für andere.“
Tarik Smajic, Spieler Future Team: „Wir kommen von einem Sieg gegen den Deutsch Wagram. Wir hoffen, dass wir unsere Intensität, unser Mannschaftsspiel beibehalten und unser zweites Spiel gewinnen können.“
Personelles: Leydolf und Hörberg fehlen bei den Mustangs verletzungsbedingt.
Güssing/Jennersdorf Blackbirds vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Samstag, 18.00 – Aktivpark Güssing
live auf https://www.basketballaustria.at
Daniel Müllner, Head Coach Blackbirds: „Wir werden als Mannschaft sicher anders auftreten als in Innsbruck und werden vor unseren Fans von der ersten bis zur letzten Sekunde kämpfen, um ein Entscheidungsspiel in Innsbruck zu erzwingen.“
Florian Pöcksteiner, Spieler Blackbirds: „Wir haben die Auswärtsniederlage verdaut und wissen, wie wir die Serie ausgleichen können. Mit unseren Fans im Rücken werden wir alles daransetzen, das umzusetzen.“
Amir Medinov, Head Coach RAIDERS: „Nach dem sehr erfolgreichen ersten Halbfinalspiel fahren wir selbstbewusst aber mit viel Respekt vor dem bevorstehenden Duell nach Güssing. Es wird sicherlich ein kampfstarkes Spiel.“
Ziga Habat, Spieler RAIDERS: „Trotz des Erfolges im letzten Spiel müssen wir auf dem Boden bleiben. Wir müssen das Spiel mit derselben Einstellung angehen wie das erste Halbfinalduell und die Intensität bis zum letzten Pfiff hochhalten.“
Personelles: Linzer und Koch B. sind bei den Blackbirds fraglich.
Pirlo Kufstein Towers vs. Wörthersee Piraten
Sonntag, 17.00 – Kufstein Arena
live auf https://www.basketballaustria.at
Ignacio Trujillo, Spieler Towers: „Zuhause sind wir schwer zu schlagen und wollen uns bei den Piraten für die Auswärtsniederlage revanchieren.“
Fabio Thaler, Sportlicher Leiter Towers: „Wir wollen einen weiteren Sieg einfahren und die Play-downs auf Platz zwei abschließen. Zusätzlich sollen unsere U22-Spieler weitere Spielzeit erhalten.“
Aaron Mitchell, Head Coach Piraten: „Unsere bisherigen Duelle mit den Towers waren sehr interessant, das erwarten wir auch diesmal wieder. Es kehren bei uns zwar einige Akteure zurück in den Kader, dafür fallen wieder andere aus. Wir müssen trotzdem das Beste aus der Situation machen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegenhalten.“
Lopoca Panthers Fürstenfeld vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz
Sonntag, 17.00 – Stadthalle Fürstenfeld
live auf https://www.basketballaustria.at
Pit Stahl, Head Coach Panthers: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis in Eisenstadt, glauben aber auch, dass wir deutlich besser performen müssen. Wir denken auch, dass es nötig sein wird, da Eisenstadt um die letzte Chance spielt, um in der Serie zu bleiben.“
Erich Feiertag, Manager Panthers: „Der Druck liegt jetzt einmal bei Eisenstadt. Unsere Mannschaft hat im ersten Halbfinalspiel Moral und Kampfgeist bewiesen, um ein enges Spiel zu gewinnen. Wir spielen zuhause und werden unseren Panthers-Fans ein attraktives Spiel bieten. Mit mehr Play-off-Erfahrung als Eisenstadt werden wir auch das zweite Halbfinalspiel gewinnen!“
Felix Jambor, Head Coach Dragonz: „Das erste Spiel war ein Krimi, wir erwarten wieder ein enges Spiel bis zur Schlusssekunde. Wir müssen 40 Minuten konzentriert bleiben und in der Crunchtime die richtigen Entscheidungen treffen, dann klappts auch mit dem Sieg. Wir wollen diese Serie unbedingt verlängern!“
Lukas Knor, Spieler Dragonz: „Auch wenn wir das erste Spiel unnötig im dritten Viertel hergegeben haben, haben wir gezeigt, dass wir guten Basketball spielen. Das muss uns am Sonntag auch gelingen, wenn das Entscheidungsspiel in Eisenstadt stattfinden soll.“
Personelles: Dogus fehlt den Dragonz krankheitsbedingt.
Union Deutsch Wagram Alligators vs. Basket Flames
Sonntag, 17.30 – BORG Dt. Wagram
live auf https://www.basketballaustria.at
Lukas Hofer, Head Coach Alligators: „Wir wollen nach der schwachen Leistung gegen das Future Team wieder zurück auf die Siegerspur finden. Dafür müssen wir aber bereit sein, 40 Minuten lang aggressiv zu verteidigen und offensiv den Ball zu bewegen.“
Hannes Quirgst, Assistant Coach Alligators: „Im vorletzten Saisonspiel wollen wir uns zu Hause gegen die Basket Flames wieder deutlich besser als Team präsentieren – sowohl in der Offense als auch in der Defense.“
Renaldo O'Neal, Head Coach Flames: „Die Niederlage in Kufstein hat uns gezeigt, wieviel wir noch zu tun haben, auch wenn alle bisherigen Leistungsträger gefehlt haben. Gegen Deutsch Wagram erwarte ich mir vollste Konzentration.“
Mario Gatto, Präsident Flames: „Wir werden wieder mit einer noch jüngeren Mannschaft in Deutsch Wagram aufs Parkett gehen. Eine weitere gute Gelegenheit für unsere Nachwuchsspieler, sich in der Bundesliga zu präsentieren.“
Personelles: Pietersen, Tabib und Fobi fallen bei den Alligators aus. Bei den Wienern sind Fabio, Lorenz und Kini verletzt.
Foto: Pictorial / M. Filippovits