Meldung vom 20.01.2023

B2L: Spitzenduell im Westen & Mustangs auf Punktejagd

Kurztext 773 ZeichenPlaintext

Auch die B2L startet nach dem Cup Final Four in eine neue Runde. Im Osten hoffen die Mustangs auf eine Rückkehr an die Tabellenspitze. Ein Sieg gegen die Rocks ist hierfür essenziell. Die aktuellen Tabellenführer im Osten, die Güssing Blackbirds, sind hingegen in Klagenfurt zu Gast und möchten ihren letzten Ausrutscher wett machen. Der drittplatzierte UDW trifft zuhause auf die Lions aus Dornbirn. Im Westen kommt es zum Spitzenduell zwischen den punktegleichen Teams aus Innsbruck und Salzburg. Am Sonntag empfangen die bisher punktelosen Ballers aus Oberösterreich die Kufstein Towers und das Future Team Steiermark die Basket Flames. Vienna United hofft nach ihrem Überraschungssieg im vergangenen Nachtragsspiel nun gegen die Piraten einen weiteren Sieg einzufahren.

Pressetext 6145 ZeichenPlaintext

Mistelbach Mustangs vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
Samstag, 21.1.2023, 17.00 – SPH Mistelbach

Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Uns erwartet ein schweres Spiel gegen einen Gegner, der sich stark verstärkt hat. Wir hoffen auf die Unterstützung unserer Fans, da auch Mattersburg mit Unterstützung anreist. Leider plagen uns auch einige Verletzungen.“

 

Philipp Germ, Spieler Mustangs: „Die Rocks haben seit unserer letzten Begegnung neue Spieler und sie stehen unter Zugzwang, um eine Playoff Teilnahme zu ermöglichen. Wir erwarten eine hitzige Partie und freuen uns auf eine volle Halle zuhause.“

 

Corey Hallett, Spieler & Obmann Rocks: „Nach der bitteren Niederlage zuhause sind wir jetzt drauf und dran den Spieß umzudrehen. Ich freue mich auf ein tolles Spiel in Mistelbach und hoffe, dass wir den zahlreichen Fans aus Mattersburg auch etwas bieten können. Wenn wir in die Playoffs wollen, dürfen wir kein Spiel mehr verlieren.“

 

James Williams, Head Coach Rocks: „Mistelbach ist eine routinierte Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern. Sie haben uns heuer schon gezeigt, dass sie Basketball spielen können, und jetzt gilt es wieder einmal einen Sieg in Mistelbach einzufahren. Wir haben eine starke Offensive und müssen schauen, dass wir sie in der Defense im Schacht halten. Es wird bestimmt ein harter Kampf.“

 

Personelles: Bei Mistelbach fallen Paul Schuecker und Martin Müller verletzt aus. Viktor Vasat und Zdenek Nehyba sind fraglich.

 

 

UDW Alligators vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 21.1.2023, 17.30 – BORG Deutsch Wagram

Lukas Hofer, Head Coach UDW: „Dornbirn hat mit seinen Legionären einen starken Kader. Wir müssen uns auf ein hartes Spiel einstellen, wollen vor unseren Fans aber zurück auf die Siegesspur.“

 

Mark Laurencik, Assistant Coach UDW: „Um unsere Tabellen-Platzierung zu halten, müssen wir die Saison stark beenden. Mit Dornbirn wartet am Samstag eine starke Mannschaft, die wir zuhause überwinden müssen.“

 

John Tsirogiannis, Head Coach Lions: „Die ständigen Pausen während der Meisterschaft erschwert es, den Rhythmus zu finden. Allerdings hat es uns ermöglicht, wieder zu gesunden und besser zu arbeiten. Wie immer ist es für wichtig, das Rebounding-Duell für uns zu entscheiden und dem Gegner unseren Rhythmus aufzuzwingen, um ein weiteres gutes Ergebnis zu erzielen.“

 

Filip Kamenov, Spieler Lions: „Wenn wir eine gute Verteidigung spielen, werden wir gewinnen. Wir müssen den Rebound kontrollieren und unsere schnellen Angriffe nutzen. Halten wir den Gegner auf 70 Punkte, haben wir eine gute Siegeschance.“

 

Personelles: Ivica Dodig fehlt bei den Lions verletzt.

 

KOS Celovec vs. Haustechnik Güssing Blackbirds
Samstag, 21.1.2023, 18.00 – SPH St. Peter, Klagenfurt

Andreas Smrtnik, Kapitän KOS: „Wir haben das freie Wochenende genützt, um uns von allen Krankheiten und Verletzungen zu erholen. Trotzdem können wir bei den Trainings noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Wenn wir komplett sind, dann können wir jeden schlagen.“

 

Rok Heiligstein, Head Coach KOS: „Wir fokussieren uns auf das eigene Spiel. Besonders in der Defense müssen wir uns noch steigern.“

 

Daniel Müllner, Head Coach Blackbirds: „Die hohe Niederlage im letzten Spiel, so hoffe ich, war für alle ein Weckruf. Denn nur wenn wir von der ersten bis zur letzten Sekunde mit Energie und 100 Prozent Einsatz spielen, können wir das starke Team von Kos fordern.“

 

Jakob Ernst, Spieler Blackbirds: „Nach der schlechten Leistung im letzten Spiel gilt es gegen KOS wieder Blackbirds-Basketball zu spielen. Wir werden uns vor allem defensiv mehr fokussieren und als Team unsere Angriffe exekutieren.“

 

Personelles: Noah Hajszan und Tobias Kopcsandy fehlen bei Güssing. Sebastian Koch ist fraglich.

 

BBU Salzburg vs. SWARCO Raiders Tirol
Samstag, 21.1.2023, 19.30 – SPH Alpenstraße, Salzburg

Christian Ponz, Head Coach BBU: „In Innsbruck erwartet uns ein hartes Spiel. Die Raiders spielen schnellen und physischen Basketball. Wir haben bislang gute Fortschritte in der Saison gemacht und wollen mit disziplinierter Verteidigung an den bisherigen Ergebnissen anknüpfen.“

 

Lorenz Rupert, Pressebeirat BBU: „Am Samstag haben wir mit Innsbruck den ersten von drei schwierigen Gegnern in Folge vor uns. Das wird ein echter Härtetest für unsere Jungs. Verstecken brauchen wir uns aber nicht!“

 

Upper Austrian Ballers vs. Pirlo Kufstein Towers
Sonntag, 22.1.2023, 14.30

Aleksi Koskinen, Head Coach Ballers: „Wir wollen daran arbeiten, offene Würfe zu kreieren und diese auch zu treffen. Wir müssen in der Defense mehr Stops erzwingen, um mithalten zu können.“

 

Luis Streitberger, Spieler Ballers: „Beim Spiel am Sonntag müssen wir von Beginn an „ready“ sein. Wir wissen, dass wir mit Kufstein mithalten können. Außerdem wollen wir an unsere starke Leistung gegen Wörthersee anknüpfen und den ersten Sieg einfahren.“

 

Vienna United vs. Wörthersee Piraten
Sonntag, 22.1.2023, 14.30 – Posthalle, Wien

Jan Apschner, Spieler Piraten: „Extrem wichtiges Spiel für uns im Kampf um die Playoffs. Vienna United hat bewiesen, dass sie speziell zuhause eine Macht sind. Wir müssen zu 100% „ready" in das Spiel gehen, um eine unserer besten Mannschaftsleistungen abrufen zu können.“

 

Andreas Kuttnig, Head Coach Piraten: „Vienna United hat sich in Windeseile als eines der stärkeren Teams der Liga etabliert. Wir müssen auf das Tempo und die Intensität, mit der sie agieren, mit präziser Exekution in Verteidigung und Angriff kontern.“

 

Future Team Steiermark vs. Basket Flames
Sonntag, 22.1.2023, 20.00 – Raiffeisen Sportpark Graz

Renaldo O’Neal, Head Coach Flames: „Steiermark hat ein junges ambitioniertes Team, das sich in den letzten Spielen gesteigert hat. Auch diesmal müssen wir unsere Eigenfehler reduzieren und die einfachen Layups treffen.”

Mario Gatto, Präsident Flames: „Nach der schwachen Performance im Derby und anschließender Ansprache von HC Renaldo erwarten wir eine deutliche Reaktion aller Spieler.”

Personelles: Zakariadze, Bergendahl, Heine und Fobi sind fraglich bei den Flames.

Foto: Pictorial 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

123 ADRIAN
1 890 x 1 063