Meldung vom 01.10.2019

Basketball Damen Superliga: Saisonvorschau Part I

Kurztext 213 ZeichenPlaintext

In vier Tagen startet die neue Basketball Damen Superliga (BDSL). Bei unserer Mannschaftsvorstellung beginnen wir mit DBB LZ OÖ Linz Wels und Vienna United PSV – den Teams, die 2019 das Play-off verpasst haben.   

Pressetext 1215 ZeichenPlaintext

Vienna United PSV

“Die Mädchen sollen weiter Erfahrung sammeln”, sagt Neo-Coach Diana Picorusevic. In den kommenden zwei Jahren soll ein Team aufgebaut werden, das um die Spitzenplätze in der BDSL mitspielen kann. Neu an Bord ist die Spanierin Agueda Trujillo (24). Die ehemalige College-Spielerin arbeitet in Wien. „Sie kann uns wirklich helfen und passt gut zu uns. Mit ihr im Team werden wir Fortschritte machen“, ist Picorusevic zuversichtlich.

Zugänge: Agueda Trujillo ESP

Abgänge: Julia Derkits AUT (Basket Flames)

DBB LZ OÖ Linz-Wels

„Wir wollen um die ersten vier Plätze mitspielen“, hat Coach Dana Beszczynski als Ziel ausgegeben. Die Mannschaft habe die Erfahrung der vergangenen Saison, sei somit routinierter und werde sich demnnach „besser präsentieren“ können. „Die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen, wir sind auf einem guten Weg“, erklärte der Cheftrainer der Oberösterreicherinnen, die 2019 nur knapp das Semifinale verpasst hatten. Veränderungen in der Mannschaft gab es kaum. „Wir bauen auf eigene Spieler“, betonte Beszczynski.

Zugänge: Sonja Andjelkovic (BBU Salzburg)

Abgänge: Bettina Kunz (BK Raiffeisen Duchess)

Foto: Ernst Weiss

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

BDSL Linz Wels Vienna United
4 003 x 2 249