Meldung vom 30.10.2019

Bulls kassieren deutliche Niederlage in Holland

Kurztext 369 ZeichenPlaintext

Die Kapfenberg Bulls müssen im FIBA Europe Cup weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten. Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen Ziona (ISR) musste sich der österreichische Meister in Runde zwei der Gruppenphase Landstede Hammers Zwolle mit 64:89 deutlich geschlagen geben. Vor allem die überragende Dreierquote der Holländer zog den Bullen dabei den letzten Nerv.

Pressetext 1749 ZeichenPlaintext

Nur in den ersten fünf Minuten wirkte Kapfenberg wirklich gedankenschnell. Nach dem 8:8 riss der Faden aber. Die Bulls kamen mit der aggressiven Defense der Holländer nicht zurecht und ermöglichten ihnen durch zahlreiche Turnover viele einfache Punkte. Der 14:22 Rückstand nach zehn Minuten war die logische Folge, die sich im zweiten Abschnitt aber noch verdeutlichte – auch weil Bogic Vujosevic gar nicht ins Spiel fand. Auch aus der klaren Rebound-Überlegenheit konnten die Steirer keinen Ertrag schlagen. Stattdessen zogen die hochprozentig treffenden Hammers aus Zwolle auf bis zu 18 Punkte davon. Fünf Punkte vor der Pause (36:49) ließen den Rückstand für Kapfenberg aber doch erträglich wirken.

Mit einem guten Start in Halbzeit zwei keimte beim österreichischen Meister noch einmal Hoffnung auf. Durch konsequente Defense und gutes Teamplay verkürzten die Bulls den Rückstand erst auf neun Punkte, nach einem weiteren Rückfall kämpften sie sich sogar auf acht Punkte heran. Doch Zwolle hatte immer wieder die richtige Antwort parat. Und die kam meistens von „Downtown“. Insgesamt versenkten die Holländer unglaubliche 15 Dreier bei 30 Versuchen, was Kapfenberg trotz starkem Kampfgeistes jede Chance nahm, im FIBA Europe Cup anzuschreiben.

Bogic Vujosevic, Spieler Kapfenberg: "Das war kein gutes Spiel von uns, aber wir müssen einfach daraus lernen. Sie haben intensiver gespielt, wir konnten ihre Transition nicht stoppen, aus der sie sehr viele offene Würfe getroffen haben. Wir müssen einfach härter arbeiten."

Landstede Hammers Zwolle vs. Kapfenberg Bulls
89:64 (22:14, 49:36, 66:53)
Beste Scorer: 
Walker 25, Dorsey-Walker 19, Dahlman 13 bzw. Attwood 15, Jones 13, Vujosevic 10.