Meldung vom 05.05.2023
OCS Swans Gmunden vs. Raiffeisen Flyers Wels
Samstag, 17.30 Uhr – Raiffeisen Sportpark, Gmunden
Live auf laola1.tv
Die Gmundner führen im direkten Duell diese Saison mit 4:0, setzten sich im letzten Aufeinandertreffen Anfang April knapp mit 72:68 in Wels durch. In den Playoffs gab es diese Paarung seit 2011 bereits drei Mal, zwei Serien konnten die Swans für sich entscheiden, 2013/14 hatten die Welser in Spiel fünf das bessere Ende für sich. Eine klare Angelegenheit also, da werden die Flyers aber etwas dagegen haben.
Anton Mirolibov, Coach Swans: „Es ist Semifinal-Zeit! Gegen Wels wird es ein interessantes Spiel werden. Wels hat diese Saison gute Importspieler und auf diesem Weg haben sie auch gut gespielt. Es wird eine physische und aggressive Serie, aber wir sind bereit. Wir wollen hart und als Team spielen.“
Dwayne Lautier-Ogunleye, Spieler Swans: „Wir sind bereit, in die Serie gegen Wels zu starten nach ihrem gestrigen Sieg gegen St. Pölten. Sie sind ein hart kämpfendes Team, das nie aufgibt. Die Atmosphäre wird elektrisierend sein, sowohl weil es ein Derby als auch das Semifinale ist. Wir müssen offensiv und defensiv bereit sein, um das Ergebnis zu bekommen, welches wir möchten.“
Sebastian Waser, Coach Flyers: „Wir wollen versuchen das Adrenalin und die positiven Emotionen aus dem 5. Viertelfinalspiel mitzunehmen und dem Titelfavoriten einen großen Kampf liefern.“
Gavrilo Tepic, Spieler Flyers: „Die Energie aus Spiel 5 ist gegen dieses Top-Team von Beginn an notwendig, um eine Überraschung landen zu können. Wir werden uns gut vorbereiten und freuen uns auf eine spannende Serie.“
BC GGMT Vienna vs. BK IMMOunited Dukes
Samstag, 17.30 Uhr – Hallmann Dome, Wien
Live auf basketballaustria.tv
Das letzte Playoff-Duell der beiden Mannschaften fand am 27.04.2014 statt, als sich die Wiener im 5. Viertelfinalspiel mit 69:65 durchsetzen konnten und so ins Halbfinale aufstiegen. Der BC Vienna hat in dieser Saison kein Spiel gegen die Dukes verloren und noch nie (seit 2011) hat ein sechstplatziertes Team es ins Finale geschafft. Alles scheint gegen die Klosterneuburger zu sprechen und das macht sie noch gefährlicher.
Aramis Naglic, Coach Vienna: „Das wichtigste für uns ist, dass wir nun endlich wieder alle fit und gesund sind. Wir warten schon hungrig auf das erste Semifinalspiel am Samstag - wir erwarten ein tolles Basketballspiel mit toller Atmosphäre bei uns Zuhause im Hallmann Dome.“
Petar Stazic Strbac, Manager Vienna: „Wir sind endlich wieder alle fit und gesund. Ich verlange von jedem einzelnen Spieler in jedem Spiel der Serie gegen Klosterneuburg Dukes, dass sie den letzten Tropfen Schweiß am Feld lassen.“
Damir Zeleznik, Coach Dukes: „Mit dem Einzug ins Halbfinale haben wir einen sensationellen Erfolg gefeiert. Wir spielen jetzt gegen einen Gegner, der amtierender Meister ist und exzellente Einzelspieler und Trainer hat. Wir freuen uns auf dieses Duell und werden unsere Chance suchen. Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir versuchen, das unmögliche, möglich zu machen.“
Lennart Burgemeister, Spieler Dukes: „Wir wissen, dass es kein kein leichtes Spiel in Wien wird. Ich hoffe, dass viele unserer Fans kommen werden und das Spiel zu einem Heimspiel machen. Wir müssen mit ganz viel Energie spielen und versuchen zu überraschen.“
Foto: pictorial.at / U. Winter