Meldung vom 10.06.2024
Am Freitag erfolgt in München der „Anpfiff“ zur UEFA EURO 2024 und damit zu einem Sportsommer der Superlative, der mit den Olympischen Spielen und den Paralympics seinen Höhepunkt findet. Die Hotspots der kommenden Monate heißen dann vor allem Berlin, Paris – und Wien. Denn mit der 3x3-Europameisterschaft macht der „Super-Sportsommer“ auch in Österreich Station. Von 22. bis 25. August kehrt der Hype der letztjährigen Heim-Weltmeisterschaft wieder zurück in die Hauptstadt. Nach dem Rathaus bietet diesmal das Riesenrad dem Mega-Event die spektakuläre Kulisse für das größte Basketball-Fest des Jahres. Getreu dem Motto „vor der EURO ist vor der EM“ lädt der Österreichische Basketballverband (Basketball Austria) am Donnerstag (11:30 Uhr) zu einer Pressekonferenz beim Wiener Riesenrad. Vertreter der Stadt Wien, des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV) und von Basketball Austria geben erste Einblicke in die Vorbereitungen, die neue Location und das inklusivste Event seit es Sportveranstaltungen gibt. Außerdem berichten Spieler:innen der 3x3-Nationalteams von ihren Erfahrungen in luftigen Höhen beim spektakulären Promo-Dreh auf den Wagons des Riesenrades.
Als Podiumsgäste und Gesprächspartner:innen stehen ab 11:30 Uhr vor dem Wiener Riesenrad (Haupteingang) Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ), Anatol Richter (Leiter Sport Wien), ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff, Basketball Austria-Generalsekretär Aldin Saracevic sowie Spieler:innen des Herren-, Damen- bzw. Rollstuhl-3x3-Nationalteams zur Verfügung. Im Anschluss wird es zudem eine Fotomöglichkeit geben.
Medienvertreter:innen werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, 12. Juni 2024, um 12 Uhr über presse@basketballaustria.at anzumelden. Rückfragen bitte ebenso an diese E-Mail-Adresse oder unter der Nummer +43 660 2606900. Sollten Sie gemeinsam mit einer Fotografin oder einem Fotografen bzw. einem Kamerateam erscheinen, bitten wir um eine kurze Info.