Meldung vom 22.09.2019

Es geht los! Supercup als Auftakt der ADMIRAL BSL

Supercup_2018_Schrittwieser_Friedrich © pictorial/Filippovits

Tobias Schrittwieser (Kapfenberg), Daniel Friedrich (Gmunden)

Kurztext 409 ZeichenPlaintext

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem seit gestern die erste Runde der Basketball Zweite Liga läuft, wird es nun auch für die ersten Teams der ADMIRAL Basketball Superliga ernst. Wenn es am Montag um den Supercup 2019 geht, kämpfen die Kapfenberg Bulls und die Swans Gmunden um den ersten Pokal der neuen Basketball-Ära. SKY Sport Austria überträgt das Spiel ab 18.55 Uhr live aus der Sporthalle Walfersam.

Pressetext 3625 ZeichenPlaintext

Betrachtet man die gesamte „alte“ Zeitrechnung, waren beide Klubs sehr erfolgreich, in den letzten Jahren führte aber kein Weg mehr an Kapfenberg vorbei. Egal in welchem Bewerb – die Bullen traten dominant auf und sicherten sich nicht weniger als acht Titel in Folge. In den letzten fünf Final-Duellen setzten sich die Obersteirer immer gegen Gmunden durch. 

Das schmerzt die stolzen Schwäne, die sicher alles geben werden, um diese Unserie nicht auf sechs Endspielpleiten anwachsen zu lassen. Zwar spricht nach den starken Auftritten der Kapfenberger beim knappen Scheitern in der Champions-League-Qualifikation einiges für die Bulls, in einer Statistik hat Gmunden aber noch die Nase vorne: Die Swans sind mit sieben Supercup-Titeln (04, 05, 06, 07, 08, 10, 11) Rekordsieger, Kapfenberg hält „nur“ bei fünf Titeln (02, 03, 14, 17, 18).

Während die Bulls bei den BCL-Spielen gegen Kiew aufgrund der fehlenden Freigabe aus Venezuela noch auf Willie Atwood verzichten mussten, kann der US-Legionär nun beim Supercup sein Debüt feiern. Auch Gmunden scheint fast komplett antreten zu können: Bei Jordan Loveridge (US), der erst Anfang der Woche den Platz von Kevin Degnan einnahm, dürften alle Formalitäten rechtzeitig erledigt werden. Nur Thomas Hieslmair ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht mit dabei. 

Supercup 2019: Kapfenberg Bulls vs. Swans Gmunden
Montag, 23. September 2019, 19 Uhr – Sporthalle Walfersam

Mike Coffin, Head Coach KapfenbergWir haben Gmunden gut gescoutet, sie sind ein kompaktes Team und bereits gut eingespielt. Das haben sie zuletzt in St. Pölten bei ihrem letzten Testspiel eindrucksvoll bewiesen. Für uns ist Priorität, die Strapazen der Europacupreise schnellstmöglich abzuhaken und unssoprofessionell wie immer aufs Spiel vorzubereiten. Wir wollen uns heuer defensiv noch kompakter präsentieren, diszipliniert und mit möglichst wenigen Fehlern spielen. Mit dem neuen Team können wir auch gewaltig aufs Tempo drücken,wenn es passt. Unsere Rotation ist sehr tief und auch wenn die jungen Neuzugänge vielleicht noch ein wenig brauchen,bis alle Abläufe komplett funktionieren, so bin ich doch sehr zuversichtlich was die neue Saison betrifft. Ich freue mich schon, dass es nun wieder losgeht!

Bogic Vujosevic, Spieler Kapfenberg: Wir werden gut regeneriert und top vorbereitet in dieses erstes FInale der Saison gehen. Gmunden ist immer eine harte Nuss und wir brennen alle auf dieses erste Duell!

Anton Myrolibov, Head Coach Gmunden: Ich bin froh, dass unsere Saison mit dem Supercup gegen Kapfenberg losgeht. Wir haben die ganze Pre-Season gut gearbeitet, Veränderungen innerhalb des Teams haben unsere Entwicklung aber natürlich etwas verlangsamt. Kapfenberg ist ein tolles Team, das in der Vorbereitung und zuletzt in der Champions League gegen starke Gegner gut gespielt hat. Es wird eine tolle Herausforderung in ihrer Halle am Montag anzutreten. Wir wollen mit sehr viel Energie spielen und als Team auf beiden Seiten des Courts hart arbeiten. Vor allem die Defense muss gut sein, wenn wir in Kapfenberg eine Chance haben wollen. 

Richard Poiger, Sportlicher Leiter Gmunden: Wir brennen darauf, in die neue Saison zu starten. Es dauert sicher noch bis die Spieler die Philosophie des neuen Trainers verinnerlicht haben. Auch die Personalrochade in dieser Woche war nicht ideal für die Vorbereitung dieses Spiels. Trotzdem wollen wir beim Supercup bereits unser neues Gesicht zeigen und freuen uns gleich gegen Kapfenberg messen zu können.  

Personelles:Thomas Hieslmair (Gmunden) ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht dabei

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Supercup_2018_Schrittwieser_Friedrich
1 200 x 675 © pictorial/Filippovits