Meldung vom 03.11.2021

Europe Cup: Bullen fordern Bayreuth bis zur letzten Minute

Kurztext 351 ZeichenPlaintext

Die Formkurve der Kapfenberg Bulls zeigt auf internationalem Parkett weiter nach oben. Trotz Außenseiterrolle sind sie dem deutschen Erstligisten Medi Bayreuth über fast 40 Minuten ebenbürtig. Erst in der letzten Minute sichern sich die Deutschen noch den knappen Heimsieg. Die Bullen bleiben damit im FIBA Europe Cup auch nach vier Spielen ohne Sieg.

Pressetext 1776 ZeichenPlaintext


Medi Bayreuth vs. Kapfenberg Bulls
83:79 (24:21, 46:38, 66:66)
Mittwoch, 20 Uhr –Bayreuth, Oberfrankenhalle 

Viel fehlte den Kapfenbergern am Mittwochabend im Auswärtsspiel nicht, um den ersten Sieg im diesjährigen FIBA Europe Cup einzufahren. Und das ausgerechnet gegen den deutschen Bundesligisten Medi Bayreuth, der im bisherigen Bewerb stets eine gute Figur machte. Ausschlaggebend war bereits der starke Start der Steirer, die dank hoher Trefferquote in den ersten Minuten stets voranlagen. Erst gegen Ende des ersten Viertels geriet der Bullen-Motor etwas in Stocken, was die Bayern für einen Mini-Run nutzen und sich so leicht absetzten. Im zweiten Abschnitt dann ein ähnliches Bild: Die Kapfenberger präsentierten sich absolut auf Augenhöhe und phasenweise sogar überlegen, ehe Bayreuth kurz vor der Halbzeitpause einen Lauf hinlegte und so mit einer Acht-Punkte-Führung in die Kabine ging.

Als die Deutschen sich dann nach dem Seitenwechsel erstmals zweistellig absetzten ging ein Ruck durch die Kapfenberger Mannschaft. Angeführt von Spielmacher Kareem Jamar und dank beeindruckender Treffsicherheit vom Dreier kämpften sich die Bulls Punkt um Punkt heran, sodass es vor dem Schlussabschnitt plötzlich 66:66 stand. Damit war wieder alles offen und die Führung ging jetzt einige Male hin und her. Eine Minute vor dem Ende lagen die Kapfenberger sogar noch mit plus eins voran, doch die Deutschen, die von einer tieferen Rotation profitierten, scorten die letzten fünf Zähler des Abends und sicherten sich so einen hart erkämpften 83:79-Sieg.

Beste Scorer: Terry Du'Aun Allen 22, Andreas Seiferth 15, Sacar Anim 13 bzw. Kareem Jamar 25, Milos Grubor 16, Tobias Schrittwieser 13.


Foto: FIBA
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Fiba Europe Cup_2021_Bulls_Kareem Jamar
800 x 450 © FIBA