Meldung vom 04.04.2022
Der Basketball-Weltverband FIBA hat heute die Gruppen für die 3x3 Weltmeisterschaft, die von 21. bis 26. Juni 2022 in Antwerpen steigt, veröffentlich. Österreichs Nationalteams haben bei ihrer WM-Premiere absolute Hammergruppen erwischt: Die Damen matchen sich neben Olympiasieger USA auch mit Frankreich – einem zweiten Gold-Medaillenanwärter. Brasilien und Neuseeland sind die weiteren Gegner in Pool B. Die Herren treffen ebenfalls auf Basketball-Großmacht USA. Gastgeber Belgien ist der zweite Top-Favorit in Pool D, der mit Ägypten und einem noch nicht bekannten Wildcard-Team komplettiert wird.
Basketball Austria Präsident Gerald Martens ist ob der Gruppeneinteilung begeistert: „Österreich gegen die USA. Bei einer Basketball-Weltmeisterschaft. Und das gleich doppelt! Wer hätte sich vor einigen Jahren gedacht, dass es das jemals geben könnte?“ Natürlich sei das sportlich eine unfassbare Herausforderung, der sich die Spielerinnen und Spieler stellen werden, so Martens. „Diese Auslosung demonstriert jedenfalls perfekt, dass der heimische Basketball im Konzert der ganz Großen angekommen ist.“
Die Vorbereitung auf diese Premiere auf der WM-Bühne, für die sich beide Nationalteams als Top-Ten-Nation Europas qualifiziert haben, läuft bereits auf Hochtouren. Die 3x3-Herren stehen seit Mitte Jänner voll im Training und befinden sich derzeit in Serbien, wo sie die Möglichkeit haben, sich mit den serbischen Top-Teams Liman und Ub auf die anstehende World Tour Saison vorzubereiten.
Der Blick geht aber natürlich dennoch schon Richtung WM: „Mit dem Gastgeber Belgien und den USA erwarten uns zwei absolute Hochkaräter bereits in der Gruppenphase. Gegen die Ägyter haben wir keine Erfahrungswerte aus direkten Duellen, da werden wir abwarten müssen, mit welchen Spielern sie anreisen! Spannend wird es zu sehen, welches Land eine Wildcard bekommt und unsere Gruppe vervollständigt“, erklärt Matthias Linortner, der die Zeit nutzen will, um perfekt vorbereitet zu sein. „Wir haben noch 2,5 Monate Zeit, um Abläufe und Taktiken zu verinnerlichen und so viel Turniererfahrung wie möglich zu sammeln, bevor wir im Juni in Antwerpen voll angreifen werden!“
Bei den Damen, die im Vorjahr einen sensationellen 3x3-Sommer gespielt haben, ist die Situation bekanntlich etwas anders. Wie alle Top-Nationen setzt auch Österreich auf einige der besten 5-gege-5-Spielerinnen, die nach und nach die Saison beenden. Damit wird die Vorbereitung auf die WM sehr kurz – und dafür umso intensiver. Nach einem Camp des 5-gegen-5-Nationalteams von 20. bis 29. Mai geht es für die 3x3-Spielerinnen um Kapitänin Anja Fuchs-Robetin direkt in die dreiwöchige WM-Vorbereitung. „Mit den USA und Frankreich haben wir zwei der absoluten Top-Nationen in unserer Gruppe", weiß Fuchs-Robetin, die trotz - oder gerade wegen - des Hammerloses in der von der FIBA als “super-competitive” eingestuften Gruppe klarstellt. „Die Vorfreude auf unser WM-Debüt ist riesig!“
FIBA 3x3 World Cup 2022 - 21. bis 26. Juni 2022, Antwerpen (BEL)
Damen Pool B: Frankreich, USA, Österreich, Brasilien, Neuseeland.
Herren Pool D: Belgien, USA, Österreich, Ägypten, TBD.
Auf der offiziellen Website der WM gibt es alle Infos zum Turnier und den Tickets. Der Spielplan steht noch nicht fest.