Meldung vom 09.10.2020
Vienna D.C. Timberwolves – DBB LZ OÖ
Wegen Quarantäne der Spielerinnen von DBB LZ OÖ verschoben
Vienna United PSV Capricorns – BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg
Wegen Corona-Verdachtsfalls verschoben
KOS Celovec – UBSC DBBC Graz
Sonntag, 11. Oktober, 15.00 Uhr, Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
Das erste Aufeinandertreffen der Neulinge verspricht Spannung. Für beide Teams geht es um den Premierensieg in der BDSL. In einem Test im September haben die Grazerinnen mit 59:51 die Oberhand behalten.
Lena Weißenbrunner, Spielerin KOS: „Als Liganeulinge wollen wir uns vor heimischem Publikum gut präsentieren und unsere Leistung zum letzten Spiel steigern! Wir freuen uns auf ein spannendes Duell!
Patricia Struhar, Spielerin KOS: „Im ersten Heimspiel in der BDSL wollen wir eine gute Leistung zeigen und weitere Fortschritte sehen. Der Fokus liegt heuer nicht am Ergebnis, sondern an der Entwicklung unseren jungen Teams. Die Gegnerinnen aus Graz sind kein Unbekannter für uns und wir erwarten uns ein kampfbetontes Spiel.“
Edvin Brkic, Coach UBSC DBBC: „Wir haben die Fehler aus dem letzten Spiel analysiert und zu korrigieren versucht. Gegen KOS erwarte ich mir vor allem eine bessere Wurfselektion und mehr Präsenz unter dem Korb.“
Michael Loibner, stv. Obmann UBSC DBBC: „Dass wir ein Vorbereitungsspiel gegen KOS gewonnen haben, wird unserem Team hoffentlich jene Zuversicht geben, die nötig ist, um die Nervosität des Erstrundenspiels abzulegen und weniger Eigenfehler zu machen.“
Basket Flames – UBI Holding Graz
Sonntag, 11. Oktober, 18.00 Uhr, Stadthalle B, Wien-15
Rossy Andonova, Coach Flames: „Das Spiel letzte Woche in Graz war für unser neues Team das erste gemeinsame Match. Wir haben unsere Schwächen gesehen und diese Woche hart gearbeitet, um selbige zu beheben. UBI ist ein harter Gegner. Wir werden versuchen, weniger Turnover zu verursachen und aggressiver in der Verteidigung zu sein.“
Agnes Röth, Kapitänin Flames: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel gegen den nach wie vor amtierenden Meister. Wir müssen hoch konzentriert und bestimmt auftreten, um mit UBI mitspielen zu können. Es gilt, die Turnover, die im ersten Match viel zu hoch ausgefallen sind, deutlich zu reduzieren. Wir freuen uns auf die Herausforderung.“
Nina Krisper, Spielerin UBI: „Am Sonntag spielen wir gegen ein komplett neu formiertes Team. Wir wollen wie zuletzt wieder mit aggressiver Verteidigung und schnellem Umschaltspiel punkten. Wir haben diese Woche sehr gut trainiert und unsere Fehler vom letzten Spiel analysiert. Wir wissen genau, worauf was es am Sonntag ankommen wird, um mit einem Sieg nach Hause fahren zu können.“
Vanessa Ellis, Coach UBI: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen die Flames und werden hoffentlich das im Training erarbeitete umsetzen können. Ich fahre sehr zuversichtlich nach Wien.“
Foto: Bernd Kohlmaier