Meldung vom 14.06.2019
Mit den beiden Final-Fours im U14-Bereich werden die Österreichischen Meisterschaften am Wochenende abgeschlossen. Während die Burschen in Traiskirchen um die Medaillen spielen, gehen die Mädels in Graz auf Korbjagd.
Im MU14-Bewerb fällt schon auf den ersten Blick auf: Alle für das Finalturnier qualifizierten Teams kommen aus einer Region. Neben dem Veranstalter und niederösterreichischen Meister, den Traiskirchen Lions Young & Wild, schafften es auch die Vienna D.C. Timberwolves, die STARS Gumpendorf sowie die Wiener Meister WAT3 Capricorns – also drei Klubs aus der Bundeshauptstadt – ins Halbfinale.
Ein Favorit ist schwer auszumachen. In der Hauptrunde setzten sich die STARS vor den Timberwolves gegen Wels und Jennersdorf durch, Capricorns, die ihre Hauptrundengruppe gewannen, und Lions besiegten Wörthersee und Wels.
Samstag:
Halbfinale 1, 15 Uhr: Basket Stars vs. LIONS
Halbfinale 2, 17 Uhr: Capricorns vs. Timberwolves
Sonntag:
14 Uhr: Spiel um Platz 3
16 Uhr: Finale
Der WU14-Bewerb wird zum Zweikampf der beiden größten Städte des Landes: In der Grazer Unionhalle B schickt die Landeshauptstadt UBI Graz und die steirischen Champions DBBC Graz ins Rennen, aus Wien kämpfen die Vienna D.C. Timberwolves und die Wiener Meisterinnen Union Döbling um dem ÖMS-Titel.
Auch bei den Mädels haben alle vier Teams gute Chancen auf den Titel. Den kürzesten Weg ins Final-Four hatte DBBC, denen ein Hauptrunden-Sieg gegen die Basket Flames genügte. Unterdessen setzten sich UBI (gegen Basket Duches, BBC Nord), die TImberwolves (VKL Vikings/Swans, Steyr) und Döbling (Wolfsberg, Capricorns) jeweils in Dreiergruppen durch.
Samstag:
Halbfinale 1, 14 Uhr: Vienna D.C. Timberwolves vs. UBI Graz
Halbfinale 2, 16 Uhr: DBBC Graz vs. Union Döbling
Sonntag:
11 Uhr: Spiel um Platz 3
13 Uhr: Finale
Foto: zVg