Daniel Müllner, Coach Blackbirds: „Wir haben die Spielpause genützt, um unsere Akkus wieder aufzuladen. Uns erwartet mit Dornbirn ein starker Gegner und wir werden versuchen mit einem Sieg in das neue Jahr zu starten. Ganz speziell freuen wir uns darauf, wieder vor unseren tollen Fans zu spielen.“
Thomas Knor, Spieler Blackbirds: „Nach den spielfreien Feiertagen wird es gegen Dornbirn wichtig sein, dass wir mit konzentrierter Denfense, starker Reboundarbeit und hoher Intensität ins Spiel starten, um so wieder rasch unseren Spielrhythmus zu finden.“
John Tsirogiannis, Coach Dornbirn: „Zunächst möchte ich allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Wir konnten über die Feiertage mit allen Spielern trainieren und sind mit der Entwicklung unserer jungen Spieler sehr zufrieden. Wir starten mit zwei sehr schwierigen Spielen in das neue Jahr, jedes mit einer anderen Herausforderung. Gegen Meister Jennersdorf müssen wir nach einer zehnstündigen Anreise versuchen, eine ansprechende Leistung abzurufen. Das ist schon eine große Herausforderung. Am Sonntag haben wir ein sehr wichtiges Spiel gegen Salzburg in der Messehalle zu absolvieren. Wir werden sicher Prioritäten setzen, aber wir wollen auch das Maximalmögliche aus diesen Spielen herausholen.“
Markus Mittelberger, Sportdirektor Dornbirn: „Wir fahren ohne Druck nach Güssing und versuchen trotz der extrem langen Anreise das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Dann werden wir sehen, ob wir etwas mit ins Ländle nehmen können.“
Personelles: Hajszan fällt bei den Blackbirds aus. Brajkovic ist bei Dornbirn aufgrund des Zivildienstes verhindert.
BBU Salzburg vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz
Donnerstag, 19.00 – SPH Alpenstraße, Salzburg
live auf https://www.basketballaustria.at/live/b2l/bbu-salzburg
Christian Ponz, Coach BBU: „Die Dragonz sind ein wirklich gutes, ausgeglichenes Team.“
Felix Jambor, Coach Dragonz: „Wir konnten die Akkus in der Weihnachtspause aufladen und haben zwei gute Trainingswochen absolviert. Wir müssen jetzt schnell unseren Spielrhytmus finden, um die Auswärtspunkte aus Salzburg zu entführen. Die BBU Salzburg sind eine starke Mannschaft, welche intensiv spielt – gerade auswärts eine schwere Aufgabe!“
Dogus Demirel, Spieler Dragonz: „Wir sind motiviert, unsere Siegesserie in Salzburg zu verlängern und werden alles dafür tun. Wenn wir unseren Gameplan über 40 Minuten durchziehen, dann werden wir auch mit einem Sieg nachhause fahren. Wir sind ready!“
Personelles: Del Rio Foces fehlt der BBU.
Pirlo Kufstein Towers vs. Future Team Steiermark
Freitag, 18.00 – Kufstein Arena
live auf https://www.basketballaustria.at/live/b2l/pirlo-kufstein-towers
Markus Thurner,, Coach Towers: „Mit dem Future Team Steiermark dürfen wir ein sehr talentiertes Team begrüßen. Unser Ziel zum Jahresstart ist ganz klar ein Sieg!“
Luka Bozak, Spieler Towers: „Wir wollen 2022 weiter als Team wachsen und dazu gehören deutlich mehr Siege. Diese wollen wir gleich am Wochenende einfahren.“
Dimitris Sarikas, Coach Future Team: „Neues Jahr, neue Chance. Für uns ist das ein Neustart. Ich glaube an unsere jungen Spieler, sie sind eine aufregende Truppe, ich beneide die anderen Mannschaften mit älteren Legionären nicht. Wir arbeiten für die Zukunft und wollen dabei jeden Tag das Beste geben. Unser nächster Gegner sind die Tower und wird werden alles versuchen, um unseren ersten Sieg einzufahren. Egal, wer bei uns auflaufen kann. Ich blicke der zweiten Saisonhälfte enthusiastisch entgegen und hoffe, dass es in dieser Richtung weitergeht, die Spieler sich also entwickeln und ihr Potenzial erreichen.“
Jonathan Wess, Spieler Future Team: „Wir haben die Chance, unseren ersten Sieg einzufahren. Das wäre ein super Start ins neue Jahr.“