Meldung vom 23.02.2020
BK Mattersburg Rocks (1) vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz (8)
87:67 (20:14, 54:36, 72:44)
Sonntag, 17:00 Uhr – Sporthalle Mattersburg
Die Rocks starteten sehr gut ins Spiel und scorten neun Punkte in Serie, bevor die Dragonz, die ohne Najdanovic auskommen mussten, das erste Mal anschreiben konnten. Vor allem die beiden Langen Hallett und Ware punkteten oder holten die Rebounds serienweise. Beim Stand von 15:5 für die Mattersburger setzten die Eisenstädter zum Angriff an und verkürzten mit einem 7:0-Run den Rückstand bis zur Viertelpause. Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste und die Rocks setzten sich immer mehr vom Gegner ab, vor allem Davis und Hallett scorten nach Belieben. Das Dragonz-Timeout zur Viertelmitte beim Stand von 38:22 für Mattersburg war dringend notwendig. Die Rocks ließen sich von der Auszeit nicht aufhalten und ein weiterer 8:0-Run der Gastgeber bescherte ihnen eine 18-Punkte-Führung zur Pause.
Das dritte Viertel war punktearm, viele offene Würfe verfehlten das Ziel und beide Mannschaften mühten sich zu Punkten. Nach drei Spielminuten ohne Punkten waren es wieder die Rocks, die das bessere Ende für sich hatten und das Viertel um zehn Punkte gewannen. Im Schlussabschnitt versuchten die Dragonz noch einmal das Ruder herumzureißen und verbuchten zehn Punkte hintereinander. Der Vorsprung der Mattersburger war aber zu groß, um die Wende herbeizuführen. Die Eisenstädter gewannen zwar das letzte Viertel mit 23:15, die Rocks stellten aber mit dem 87:67 auf 1:0 in der Best-of-3-Serie.
Corey Hallett, Spieler Rocks: Erster Sieg – es steht jetzt 1:0 – nicht mehr und nicht weniger.
Claudio Vancuro, Spieler Rocks: Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Jetzt wollen wir es nächsten Samstag zu Ende bringen.
Felix Leindecker, Spieler Dragonz: Wir konnten heute unsere Spieltaktik, von der ersten Minute an, nicht umsetzen und waren, von Anfang an, immer zurück. Zum Schluss haben wir besser gespielt und den Rückstand noch ein wenig aufgeholt.
Petar Nemcec, Spieler Dragonz: Mattersburg war heute die Mannschaft mit mehr Energie und Willen. Im Heimspiel werden wir mehr Gas geben und unseren Fans etwas bieten.
Beste Werfer: Ware 22, Hallett 19, Nicoli 17 bzw. Nemcec 20, Mileta 11, Drljaca und Leindecker je 10
Foto: Pictorial / M.Proell