Meldung vom 04.01.2020

Swans bleiben mit Sieg über Bulls Tabellenführer

Kurztext 223 ZeichenPlaintext

Mit einem beeindruckenden Sieg gegen den amtierenden Meister bleiben die Oberösterreicher das Maß aller Dinge in der Admiral Basketball Superliga. Die Schwäne feiern dabei den ersten Sieg gegen Kapfenberg seit Oktober 2018.

Pressetext 2510 ZeichenPlaintext

Swans Gmunden vs. Kapfenberg Bulls
94:76 (26:16, 51:33, 76:56)
Samstag, 19 Uhr – Volksbank Arena, Gmunden

Beide Teams starteten intensiv in die Top-Partie der Runde und scorten vor allem vom Dreier hochprozentig. Vier Minuten vor dem Viertelende übernahmen die Schwäne die Führung und bauten diese bis zum Ende des Viertels auf zehn Punkte aus. Anfang des zweiten Viertel pendelte sich der Vorsprung auf diese zehn Punkte ein. Die Defensive der Kapfenberger war um einiges besser und die Gmundner mussten in der Offensive um jeden Punkt kämpfen. Gegen Ende der ersten Halbzeit flachte die Partie ein wenig ab und die Anzahl der Turnover stieg. Die Oberösterreicher fanden die Spur als erstes und erspielten sich bis zur Halbzeit eine komfortable 18-Punkte-Führung.

Nach der Pause machten die Schwäne dort weiter, wo sie aufgehört haben. Vor allem Loveridge und Friedrich scorten nach Belieben. Sechs Minuten vor dem Viertelende war die 400. Bundesligapartie von Enis Murati abrupt zu Ende. Mit dem zweiten technischen Foul wurde er disqualifiziert und musste die Halle verlassen. Die Swans ließen sich aber nichts anmerken und beendeten das Viertel mit einer 20-Punkte-Führung. Die Kapfenberger nutzten nun jede Chance und verkürzten nach wenigen Minuten auf 13 Punkte. Nach drei erfolglosen Minuten war es dann Friedrich der mit zwei erfolgreichen Dreiern den Gmundnern den Weg zum Sieg ebnete. Unter tosendem Beifall der Fans verwalteten die Gmunden Swans den Vorsprung und gewannen gegen die Kapfenberg Bulls verdient mit 94:76.

Richard Poiger, Sportlicher Leiter Gmunden Swans: Gratulation an das gesamte Team. Es war eine enorme Teamleistung. Selbst nach dem Ausschluss von Enis Murati haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es war wichtig, einmal gegen Kapfenberg zu gewinnen.

Enis Murati, Spieler Gmunden Swans: Eine sehr gute Vorstellung zu Beginn des Jahres und ein Statement von unserer Seite an die ganze Liga. Offensiv und defensiv eine extrem gute Teamleistung.

Mike Coffin, Coach Kapfenberg Bulls: Sie waren besser, wir waren schlecht. Gmunden hat verdient gewonnen.

Bogic Vujosevic, Spieler Kapfenberg Bulls: Gratulation an Gmunden. Sie waren in allen Belangen besser. Sie spielten mit mehr Energie, wollten den Sieg mehr und das war der Schlüssel zum Erfolg. Das müssen wir bis zum nächsten Mal ändern.

Beste Werfer: Friedrich 27, Loveridge 19, Blazan 14 bzw. Mc Clellan und Vujosevic je 20, Jones 16

Foto: pictorial.at