Meldung vom 03.10.2020
Der nach wie vor amtierende Meister UBI Holding Graz trifft zum BDSL-Auftakt auf die Vienna D.C. Timberwolves. Die Steirerinnen sind klare Favoritinnen. UBSC DBBC Graz und KOS Celovec geben ihre Liga-Debüts.
DBB LZ OÖ – Vienna United PSV Capricorns
(Samstag, 3. Oktober, 15.00 Uhr, FCN KFZ BAUER Arena, Wels)
UBSC DBBC Graz – Basket Flames
(Samstag, 3. Oktober, 20.15 Uhr, Raiffeisen Sportpark)
UBI Holding Graz - Vienna D.C. Timberwolves
(Sonntag, 4. Oktober, 17.00 Uhr, Raiffeisen Sportpark)
Erstmalig wird die neue Cheftrainerin Vanessa Ellis die UBI Damen in ein Bewerbspiel führen: „Ich freue mich schon sehr, endlich geht die Meisterschaft los. Meine Mannschaft hat sich darauf eingeschworen, hart zu spielen und sich als Team zu präsentieren. Ich hoffe, dass am Sonntag alle Spielerinnen fit sind“, betont die Britin.
UBI Holding Graz ist seit Eröffnung des Raiffeisen Sportparks vor zwei Jahren in der nationalen Meisterschaft in Heimspielen ungeschlagen. Daran soll sich auch beim Saisonstart 2020/21 nichts ändern.
Das Team der Wienerinnen setzt sich einmal mehr in erster Linie aus sehr jungen "Eigengewächsen" zusammen, 16 von 19 Akteurinnen sind Jahrgang 2000 oder jünger. Mit der kroatischen Außenspielerin Iva Ilic (zuletzt Nova Southeastern University) und Nachwuchs-Coach Aleks Novakovic, die nach einer Knieverletzung ihr Comeback feiern und dabei gleichzeitig ihr Timberwolves-Debüt geben wird, kommen allerdings viel Erfahrung und Qualität hinzu.
BK Raiffeisen Duchess - KOS Celovec
(Sonntag, 4. Oktober, 17.00 Uhr, FZZ, Klosterneuburg)
Foto: Bernd Kohlmaier