Meldung vom 20.12.2024
Eine kleine Verschnaufpause gibt es für die Basketballdamen der win2day BDSL, sobald die kommende Runde geschafft ist. Und zwar bis 4. Jänner 2025, dann nämlich steht bereits die nächste Runde des Supercups an. Davor sind aber noch einmal alle Augen auf dieses Wochenende gerichtet, denn langsam, aber sicher distanziert sich die Top-4 vom Rest der Liga. Im Hinblick auf Playoffs bzw. Halbfinale in der Meisterschaft eine hochrelevante Entwicklung.
Hinter UBI und Klosterneuburg, die Titelfavoritinnen schlechthin, die kadermäßig sogar noch einmal nachgebessert haben, kämpfen UBSC-DBBC, Wels und die Flames um die verbleibenden beiden Halbfinalplätze, während die Wolves und Vienna United schon recht weit abgeschlagen sind. Das Wochenende ist in dem Zusammenhang dahingehend interessant, dass die Timberwolves, die sich wohl auch noch Außenseiterchancen ausrechnen, UBSC-DBBC empfangen. Zusätzlich hat UBI die Welserinnen zu Gast – für alle Teams geht es um extrem wichtige Punkte (bei UBI um die Verteidigung der Tabellenführung).
Entsprechend ernst werden die vorweihnachtlichen Partien genommen: „Auch wenn wir bisher ungeschlagen sind, gibt es heuer einige Teams, die uns gefährlich werden könnten. Wels kommt immer besser in Form, deshalb müssen wir am Sonntag voll fokussiert und mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen. Wir wollen unserem Heimpublikum im letzten Spiel des Jahres eine gute Leistung über 40 Minuten zeigen“, sagt etwa UBI-Head-Coach Tanja Kuzmanovic.
Nicht minder fokussiert Wolves-Spielerin Lara Binder: „Es wird mit Sicherheit ein intensives Spiel werden und wir sind bereit, alles am Feld zu lassen. Bei der letzten Begegnung haben wir knapp in der Overtime verloren. Wenn wir mit derselben Einstellung herangehen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel knapp halten und gewinnen können.“ Graz-Coach Edvin Brkic macht ebenso wenig ein Geheimnis aus der Bedeutung des Duells: „Für uns ist das Spiel am Samstag das wichtigste der Saison. Im Falle eines Sieges schauen die Chance sehr gut aus, dass wir wieder unter den Top-4 stehen. Deswegen müssen wir alles geben, um gegen die starken Timberwolves zu gewinnen.“
Einen Überblick über die gesamte Runde gibt es hier.