Meldung vom 22.03.2024

win2day BDSL: St. Pölten und UBI Graz mit Chance auf Finaleinzug

UBI Graz vs. Duchess © Pictorial / B.Kohlmaier

Kurztext 902 ZeichenPlaintext

Bereits am Samstag geht es in den win2day Basketball Damen Superliga Halbfinalserien weiter. Die SKN St. Pölten Frauen konnten trotz Verletzungspech den Sieg in Graz holen und somit in der Serie vorlegen. Die Damen des UBSC-DBBC Graz konnten aber über weite Strecken des Spiels dagegenhalten und werden sich sicherlich auch in St. Pölten gegen ihr Saisonende zur Wehr setzen. In der zweiten Halbfinalserie zwischen den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg und UBI Holding Graz gab es am Donnerstag eine (kleine) Überraschung. Die Grazerinnen konnten sich nämlich nach einem frühen Rückstand wieder ins Spiel zurückkämpfen und sich mit dem knappen Auswärtssieg auch noch den Heimvorteil in der Serie schnappen. Nun müssen die Duchess also nachlegen, um die Mission Titelverteidigung noch am Leben halten zu können und nicht vorzeitig auszuscheiden. Das Spiel in Graz wird live auf ORF Sport+ übertragen.

Pressetext 2424 ZeichenPlaintext

SKN St. Pölten Frauen vs. UBSC-DBBC Graz
Samstag, 18.00 Uhr – Sportzentrum NÖ
Live auf basketballaustria.tv 

Anna Kolyandrova, Spielerin SKN: „Mit dem Sieg in Graz haben wir den Grundstein für den Aufstieg gelegt. Jetzt wollen wir nochmal so eine Leistung abrufen und uns in der heimischen Halle für das Finale qualifizieren.“

Michaela Wildbacher, Spielerin SKN: „Wir sind einen Schritt von unserem nächsten großen Ziel „Finaleinzug“ entfernt. Diesen Schritt wollen wir am Samstag mit einer konzentrierten Leistung über 40 Minuten gegen die Grazerinnen gehen.“

Edvin Brkic, Coach UBSC-DBBC: „Das nächste Spiel ist einfach eine Belohnung für die Mädls, die eine sensationelle Saison geleistet haben. Wir können nur etwas dazulernen."

Lejla Meskic, Spielerin UBSC-DBBC: „Nach einer harten Saison haben wir uns verdient ins Final Four geschlagen und somit unser Ziel schon übertroffen. Die Spiele gegen den SKN geben uns eine Möglichkeit, nochmal Spaß am Spiel zu haben und zum Schluss noch ein letztes Mal unseren Ehrgeiz zu zeigen."

 

UBI Holding Graz vs. BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg
Samstag, 20.15 Uhr – Raiffeisen Sportpark Graz
Live auf ORF Sport+ und basketballaustria.tv 

Tanja Kuzmanovic, Coach UBI: „Wir hoffen, dass wir das Momentum von Donnerstag behalten können, müssen aber am Boden bleiben und nochmal eins drauflegen, wenn wir zu Hause den Sack zumachen wollen. Jetzt haben wir Blut geleckt und wollen mehr, dafür bedarf es aber einer konstanten Leistung über 40 Minuten, es geht schließlich um den Einzug ins Finale. Das Team hofft auf jede Unterstützung in der Halle, lasst uns den Sportpark zum Kochen bringen.“

Camilla Neumann, Spielerin UBI: „Uns erwartet sicherlich ein hartes Spiel. Wir wollen mit dem gleichen Mindset wie im 1. Semifinalspiel auftreten, um jeden Ball kämpfen und schön als Team zusammenspielen. Wir hoffen, dass wir mit Unterstützung der Fans, den Finaleinzug fixieren können.“

Franz Zderadicka, Coach Duchess: „Für uns geht es ohne Pause weiter. Wir haben am Freitag ein Training, werden analysieren und Video schauen, uns gut vorbereiten und am Samstag nach Graz fahren und hoffentlich die Serie wieder zu uns zurückholen.“

Sina Höllerl, Spielerin Duchess: „Wir haben gemerkt das wir UBI auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Es wird ein sehr hartes Spiel morgen aber wir werden nicht aufgeben“

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

UBI Graz vs. Duchess
5 472 x 3 078 © Pictorial / B.Kohlmaier