Meldung vom 06.10.2025

win2day BSL: 120. OÖ-Derby geht in die Verlängerung – und dort an die Flyers

120. OÖ-Derby © Basketball Austria

Kurztext 756 ZeichenPlaintext

Die Raiffeisen Swans Gmunden und die Raiffeisen Flyers Wels lieferten sich im 120. Oberösterreich-Derby ein intensives Duell voller Emotionen, Einsatz und Derby-Feuer. In einem prall gefüllten Raiffeisen Sportpark setzten sich am Ende die Flyers nach Verlängerung durch – und feierten damit einen Statement-Erfolg in der zweiten Runde der win2day Basketball Superliga. In einem von beeindruckenden Runs auf beiden Seiten geprägten Spiel machte den Messestädtern beinahe eine schwache Quote aus der Distanz einen Strich durch die Rechnung, doch eine tolle kämpferische Leistung sowie Abgebrühtheit in den entscheidenden Momenten machten den 89:88-Sieg dennoch möglich. Die Flyers behalten damit neben den Dukes und Vienna als einziges Team ihre weiße Weste.

Pressetext 3180 ZeichenPlaintext

Das traditionsreiche Oberösterreich-Derby zwischen den Raiffeisen Swans Gmunden und den Raiffeisen Flyers Wels hielt auch in seiner 120. Auflage, was es versprach: Emotionen, Einsatz, Leidenschaft – und ein Basketballspiel, das bis in die Schlusssekunden Spannung bot. Dabei sah es anfangs gar nicht danach aus: Die Schwäne starteten daheim wie aus der Pistole geschossen und lagen nach zehn Minuten bereits mit 25:14 voran. Vor allem Legionär Arvydas Gydra zeigte sich in dieser Phase wurfstark. Im zweiten Abschnitt zeigte schließlich die gewohnt aggressive Flyers-Defense Wirkung – immer wieder konnten die Traunseer zu Ballverlusten gezwungen werden. Angeführt von Marcus Azor und Chris Rollins jr. – die Gäste mussten verletzungsbedingt auf Gavrilo Tepic verzichten – kamen die Welser auch offensiv in Schwung, sodass zur Halbzeit bei 41:40 für Wels wieder alles offen war.

Viertel drei brachte leichte Vorteile auf Gmundner Seite, doch das Spiel blieb bis zum Ende völlig offen. Ausgerechnet in den entscheidenden Momenten leisteten sich die Swans dann Unkonzentriertheiten: „Wir haben phasenweise gezeigt, was für Basketball wir spielen können. Wir haben gut reingestartet, dann eine Schwächephase gehabt, und im Endeffekt ist uns dasselbe eine Minute vor Schluss wieder passiert. Der Turnover und das Foul, das wir nicht gemacht haben, haben uns am Ende wahrscheinlich das Spiel gekostet, weil wir es sonst vielleicht vor der Overtime beenden hätten können – und stattdessen dort unglücklich durch einen Offensivrebound verloren haben“, kommentierte der Gmundner Jakob Lohr das Ergebnis.

Die Flyers hatten zuvor 24 Sekunden vor Schluss einen Fünf-Punkte-Rückstand wettgemacht und durch einen spektakulären Dreier von Joshua Duach die Verlängerung erzwungen – wo sie den Sieg endgültig fixierten. Entsprechend groß war die Freude bei den Gästen: „Das war ein würdiges Derby. Wir waren am Ende etwas glücklicher, aber wahrscheinlich haben wir es am Rebound auch etwas mehr gewollt“, zog Wels-Headcoach Sebastian Waser zufrieden Resümee. „Ein Derby, wie es sich jeder in Österreich gewünscht hat“, meinte auch Flyers-Kapitän Christian von Fintel.

Für die Swans verlief der verspätete Saisonauftakt nach einem spielfreien ersten Wochenende damit nicht nach Wunsch. Nach dem personellen Umbruch im Sommer, in dem nur Arvydas Gydra aus der Legionärsriege gehalten wurde, galt die Partie gegen die formstarken Flyers als erster echter Gradmesser. Mit umso breiterer Brust können nun aber die Welser abreisen: Sie halten nach Siegen gegen die direkten Titelkonkurrenten aus Gmunden und Kapfenberg bei einer Bilanz von 2:0. Weiterhin in absoluter Topform agiert dabei Marcus Azor. Nach dem überzeugenden 84:73-Heimsieg gegen Kapfenberg in Runde eins samt Triple-Double legte er heute, Sonntag, mit starken 28 Punkten, 5 Rebounds, 5 Assists und 3 Steals nach. Bei den Schwänen war Spielmacher Daniel Friedrich mit 18 Punkten und 12 Assists der auffälligste Akteur.

HIER gibt es einen Überblick über die Ergebnisse der aktuellen win2day Basketball Superliga-Runde.

Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

120. OÖ-Derby
2 500 x 1 406 © Basketball Austria