Meldung vom 15.07.2024
Der Youngster, der für das Team NBA Academy Select auflief, zeigte sich vor allem von jenseits der Dreierlinie treffsicher und war im Finalspiel mit 18 Punkten (5/10 3er) Topscorer seiner Mannschaft. Ein Sieg ging sich aber knapp nicht aus, das Team NBA Global Academy gewann am Ende mit 91:84. Zwei Siege in zwei Testspielen konnte die österreichische MU18 Auswahl feiern. Sowohl gegen Ungarn als auch gegen die Schweiz konnte das Nationalteam das Parkett als Sieger verlassen.
Peja Strobl macht weiterhin mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Der 17-jährige Guard hatte bei seinen Auftritten auch einen namhaften Mitspieler in seiner Mannschaft. Oscar Wembanyama, der jüngere Bruder von NBA Rookie-of-the-Year Victor Wembanyama, war ebenfalls bei den NBA Academy Games am Start. Die Statistiken des Österreichers können sich sehen lassen. Strobl legte in seinen sechs Spielen durchschnittlich 7.6 Punkte auf und holte sich drei Rebounds pro Spiel, das alles in knapp 15 Spielminuten. Bei zwei Spielen konnte er zweistellig scoren, vor allem im Finalspiel schien er sich wohlzufühlen und führte seine Mannschaft sowohl bei den Zählern als auch bei den Dreipunktewürfen an. Eine starke 50% Trefferquote war es im letzten Spiel (Video).
MU18
Die Jungs der MU18 Nationalmannschaft bereiten sich weiterhin intensiv auf die kommende Europameisterschaft der Division B vor. Neben einigen Camps sind auch Testspiele ein fixer Bestandteil der Vorbereitung durch Head Coach Benedikt Danek. Vergangenes Wochenende waren gleich zwei Spiele am Programm. Am Freitag ging es zuhause gegen Nachbarland Ungarn, ehe es am Sonntag in Kroatien ein Testspiel gegen einen weiteren Nachbarn gab, in diesem Fall traf man auf die Schweiz. Die Formkurve stimmt und beide Spiele konnten gewonnen werden.
Österreich vs. Ungarn
67:59
Freitag, 12.07.
Benedikt Danek, Coach Nationalteam: „Nach einem guten Start war das Spiel in der zweiten Halbzeit durch viele Turnover und schlechte Entscheidungen geprägt.“
Österreich vs. Schweiz
83:78
Sonntag, 14.07.
Benedikt Danek, Coach Nationalteam: „Wir konnten ein knappes Spiel gegen eine sehr schnelle und athletische Schweizer Mannschaft für uns entscheiden. Wir haben physisch dagegengehalten und immer wieder gute Lösungen gefunden.“