Meldung vom 08.05.2025
Die Arkadia Traiskirchen Lions starten in diesem Do-or-Die-Spiel stark und führen nach drei Minuten mit 9:2. Die UNGER STEEL Gunners Oberwart kommen nur langsam auf Betriebstemperatur, können aber das Spiel bis zum Viertelende drehen. Der zweite Spielabschnitt ist beinahe ein Ebenbild des ersten, wobei die Niederösterreicher bis zur Pause eine knappe 41:40-Führung behaupten können. In der zweiten Spielhälfte drehen die Gunners das Spiel erneut und bauen den Vorsprung bis auf acht Punkte aus. Die Lions geben aber nie auf, schaffen es erneut auszugleichen und haben zwei Sekunden vor dem Schluss sogar die Chance, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden – der Wurf von Russell verfehlt aber das Ziel. In der Verlängerung geht es hin und her, wobei die Oberwarter die besseren Kraftreserven haben und die Partie mit 83:79 für sich entscheiden können. Oberwart-Spieler Edi Patekar ist nach dem Sieg glücklich: „Gratulation an die gesamte Mannschaft, das war das schwerste der drei Spiele. Es war nicht einfach, aber wir haben souverän die Serie gewonnen. Wir haben heute gezeigt, dass wir einen Teamspirit haben, dass wir auch in den schweren Momenten so umsetzen, wie wir es wollen.“
Dragonz schocken Swans erneut
Die Raiffeisen Swans Gmunden nehmen den Schwung nach dem Auswärtssieg bei den COLDAMAIRS BBC Nord Dragonz mit und können sich bis zur Pause auf 34:27 absetzen. Vor allem der frischgebackene MVAP Daniel Friedrich kann immer wieder punkten oder findet den freien Mann. Die Burgenländer starten aber wie ausgetauscht in die zweite Halbzeit und übernehmen 102 Sekunden nach Wiederanpfiff die Führung. Die Dragonz spielen in dieser Phase furios und gewinnen das Viertel mit 24:12. Im Schlussabschnitt versuchen die Gmundner nochmals alles, um näher an den Gegner heranzukommen, die Eisenstädter sind aber zu abgebrüht und siegen verdient mit 80:73. Dragonz-Spieler Emilio Banic nach dem Spiel: „Das war heute eine krasse Leistung der gesamten Mannschaft. Gmunden hat sehr gut gespielt, aber wir haben aus den Fehlern des zweiten Spieles gelernt und die wichtigen Würfe sind reingegangen. Jetzt freuen wir uns auf Spiel vier in Eisenstadt.“
UNGER STEEL Gunners Oberwart vs. Arkadia Traiskirchen Lions 83:79 (23:22; 40:41; 65:62; 74:74)
Beste Scorer: Allen 22, Reid 16, Käferle 12 (12 Ass) bzw. Güttl 24, Russell 17, Moffatt 13
Raiffeisen Swans Gmunden vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz 73:80 (17:15; 34:27; 46:51)
Beste Scorer: Friedrich 19, Gydra und Lohr je 13 bzw. Green 23, Hadzifejzovic 14 (13 Rebs), Awosika (10 Rebs), Hahn und Mart je 11