Meldung vom 01.07.2025
Der siebenfache österreichische Meister aus Kapfenberg firmiert ab 1. Juli 2025 unter „HEFTE HELFEN BULLS“ und plant für das bevorstehende 50-Jahr-Jubiläum groß – und international: Die Steirer erhalten eine dreijährige Startgarantie in der European North Basketball League. Damit ist die win2day Basketball Superliga auch wieder auf internationalem Parkett vertreten.
„Die ENBL ist eine super-attraktive Liga, an der kommende Saison zumindest 14 Nationen teilnehmen. Die Liga ist etabliert und wir haben zumindest 8 internationale Spiele garantiert“, sagt Kapfenbergs General Manager Michael Schrittwieser. Die länderübergreifende European North Basketball League wurde 2021 gegründet. CSO Voluntari ist amtierende Champion.
Mit der ENBL-Teilnahme wolle Kapfenberg wachsen und sich entwickeln. „Unser Ziel war es immer uns am mittleren europäischen Niveau zu etablieren, und die Heimspiele in Kapfenberg auszutragen – das ist in Absprache mit der Liga möglich, wir sind in sehr guten Gesprächen mit unserer Stadtgemeinde Kapfenberg, dass die dazu notwendigen Adaptierungen vorgenommen werden“, so Schrittwieser, der an einer schlagkräftigen Truppe feilt.
„Wichtige Impulse für die Weiterentwicklung“
Albert Handler, Geschäftsführer der win2day Basketball Superliga, freut die Teilnahme der Steirer ebenfalls: „Kapfenberg hat die win2day Basketball Superliga bereits in der Vergangenheit erfolgreich auf internationaler Ebene vertreten – und dadurch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung im österreichischen Basketball gegeben. Ein klares Ziel der win2day Basketball Superliga ist es, die Präsenz unserer Teams in länderübergreifenden Bewerben gezielt zu erhöhen. Ab der kommenden Saison werden wir auch eine finanzielle Unterstützung für internationale Teilnahme ausloben. Die Mittel dafür wurden im Rahmen der Überarbeitung der Verteilung der Legionärsgebühren definiert. Die gesamte Liga wünscht den HEFTE HELFEN BULLS eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie ENBL-Saison"