Meldung vom 23.09.2025
Im ersten Spiel der European North Basketball League (ENBL) unterliegen die Hefte Helfen Bulls den Bristol Flyers mit 78:90. Die Engländer, die bereits zum dritten Mal in der ENBL am Start sind, treffen vor allem aus der Distanz besser und sichern sich so den ersten Sieg.
Im Auftaktspiel der ENBL-Liga in Walfersam geht’s mit Punkten von den Bulls los, die Gäste aus England übernehmen dann aber gleich zu Beginn die Führung und dabei bleibt’s erstmal auch. Mit einer gegnerischen Führung von 14:23 geht’s in die erste Viertelpause. Die Bristol Flyers behalten in diesem ersten ENBL-Spiel die Oberhand: Bei den Bulls passieren zu viele Fouls und die Würfe von der Freiwurflinie sitzen nicht so wie sie sollen. Dennoch zeigen die Bullen Kampfgeist und lassen sich nicht vollständig abschütteln - zur Halbzeit steht es 34:44 mit viel Luft nach oben.
Angekommen in Hälfte zwei der internationalen Partie lassen die Bullen nach und die Flyers können den Vorsprung ausbauen – 55:70 nach drei Vierteln. Den Bullen gelingt ein perfekter Start ins letzte Viertel und es gibt gleich zweimal einen Treffer von der Dreierlinie von Nemo Krstic und Tobias Schrittwieser und damit sechs Punkte für die Bulls. Die Flyers legen aber auch wieder nach und halten die Bulls auf Abstand. Ballverluste und vergebene Würfe kosten den Bulls dann am Ende eine Chance auf einen Sieg. Die Bristol Flyers gewinnen mit 78:90.
Michael Schrittwieser, General Manager Bulls: „Schade, nervöser Beginn unserer Mannschaft. Man war vor dem ersten internationalen Auftritt ein wenig angespannt und sind ständig einem Rückstand hinterhergelaufen. Die Mannschaft hat gekämpft und es war ein guter erster Auftritt in der ENBL. Am Ende hat es dann doch knapp nicht gereicht.“
Andre Screen, Spieler Bulls: „Es hat Spaß gemacht zu spielen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind eine gute Mannschaft und bereit an uns zu arbeiten.“
Hefte Helfen Bulls vs. Bristol Flyers 78:90 (14:24; 34:44; 55:70)
Scorer Bulls: Fields und Zotov je 16, Screen 12, Jones 8, Krstic 7, Grgic und Schrittwieser je 6, Green 5, Vötsch 2