Meldung vom 18.10.2025
Am Mittwoch hat Jakob Pöltl seinen 30. Geburtstag gefeiert und sich selbst mit seinem ersten Einsatz in der heurigen NBA-Preseason beschenkt. In der Nacht auf Samstag schrieb der Wiener zum Abschluss der Vorbereitung beim 119:114 gegen die Brooklyn Nets mit je zehn Punkten und Rebounds, sowie je zwei Steals und Blocks in 24 Minuten an. Die neue NBA-Saison startet für den Raptors-Star in der Nacht auf Donnerstag bei den Atlanta Hawks (1:30 MESZ).
Die Raptors, die intensive Trainings hinter sich brachten und Brandon Ingram gut in die Starting Five integrieren konnten, haben somit vier der sechs Preseason-Spiele gewonnen und sind für den Start der Regular Season in der Nacht auf Donnerstag in Atlanta gerüstet. Zwei Tage später steigt der Heimauftakt gegen Giannis Antetokounmpo und die Milwaukee Bucks. Pöltl selbst hat mit einem Nasenbeinbruch, einer Grippe und Rückenproblemen schon idealere Saisonvorbereitungen erlebt, blickt dem Auftakt aber dennoch optimistisch entgegen.
Jakob, du hast in den letzten Wochen einiges wegstecken müssen und kaum trainiert. Wie sehr spürst du die Einsatzminuten gegen Boston und Brooklyn, wie geht es dir wenige Tage vor Beginn der Regular Season?
Ich würde sagen, es geht bergauf. Ich bin noch nicht bei hundert Prozent, habe hin und wieder noch ein bisschen Probleme mit dem Rücken, aber es geht schon deutlich besser. Mir ging es heute im Spiel gegen Brooklyn eigentlich sehr gut und ich hoffe, dass es über die nächsten Tage und Wochen nur noch besser wird.
Du hast diese Woche deinen 30. Geburtstag gefeiert, startest in deine mittlerweile zehnte NBA-Saison. Hat man bei so viel Routine überhaupt noch Lampenfieber, wie sehr kribbelt es schon und wie siehst du eure Ausgangsposition?
Lampenfieber würde ich nicht sagen, aber natürlich freue ich mich auf die Saison. Es ist immer ein cooles Gefühl, wenn die nächste Saison beginnt. Unsere Ausgangsposition ist grundsätzlich eine gute. Natürlich – wir haben noch einiges, an dem wir arbeiten und wo wir uns verbessern müssen, aber ich glaube die Grundlage ist schon mal sehr gut. Darauf können wir auf jeden Fall aufbauen.
Start der Regular Season:
Nacht auf DO 23.10., 1:30 Uhr MESZ gegen Atlanta Hawks (auswärts)
Nacht auf SA 25.10., 1:30 Uhr MESZ gegen Milwaukee Bucks (heim)
Fotocredit: Verena Maurer