Meldung vom 08.01.2026
Bereits im ersten Aufeinandertreffen zu Saisonbeginn war das Duell der Titelaspiranten an Spannung nicht zu überbieten. Zur Halbzeit stand es 60:53 für die Tiroler, im Schlussviertel drehten die Piraten das Spiel dann noch um. „Es ist ein Schlüsselspiel, um den ersten Platz zu halten. Wir wissen, dass es ein hartes Spiel wird, aber wir sind bereit, vor unseren Fans, die uns immer einen zusätzlichen Energieschub geben, eine großartige Leistung zu zeigen! Let´s go Towers“, so Pol Canovas, Spieler der Pirlo Kufstein Towers. Andreas Kuttnig, Head Coach des Meisters, sieht die Towers in der Favoritenrolle: „Wir stehen mit dem Auswärtsspiel in Kufstein vor einer der schwierigsten Aufgaben der B2L. Um gegen die Towers auswärts überhaupt den Ansatz einer Chance zu haben, wird es vor allem auf unseren Fokus und Intensität in der Defensive ankommen. Schaffen wir es dazu noch, auch offensiv bestmöglich zu exekutieren, dann können wir anfangen darüber nachzudenken, die Sensation vielleicht zu schaffen."
Wichtige Duelle um die Playoffs
Die fünfplatzierten des Westens, KOS Celovec, empfangen die Nummer vier des Ostens, die Raiffeisen Mattersburg Rocks. Sowohl im Osten als auch Westen ist das Tabellenmittelfeld hart umkämpft und jedes Spiel wird im Kampf um die Playoffs von Bedeutung sein. Andi Smrtnik, Assistant Coach der Kärntner, weiß um die Wichtigkeit des Spiels Bescheid: „Die Liga ist sehr ausgeglichen und es wird ein harter Kampf um die Playoffplätze. Wir werden alles geben um auch gegen stärkere Gegner Zählbares mitzunehmen.“
Ebenfalls mitten im Kampf um die Platzierung steht die BBU Salzburg. Die Falken rangieren punktegleich vor KOS auf Platz vier und brauchen jeden Punkt. Die Raiders wollen währenddessen an der Tabellenspitze dranbleiben. Marko Spasojevic, Spieler der Raiders, macht eine Ansage an die Liga: „Wir sind hungrig ins neue Jahr gestartet und haben gegen Kos Celovec gezeigt, was in uns steckt. Jetzt geht es auswärts gegen starke Salzburger, die genau wie wir viele junge Spieler im Team haben. Unser Ziel ist klar: direkt den nächsten Sieg holen, unser volles Potenzial ausschöpfen und zeigen, dass der Westen uns gehört."
Alle Spiele werden wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es alle Infos zur aktuellen Runde der Basketball Zweite Liga.
Den Tabellenstand gibt es HIER.