Die Duchess gehen als klare Favoritinnen in das nächste Donau-Derby. Mit dem Auswärtssieg in Wels hielten die Klosterneuburgerinnen ihre weiße Weste (12:0) sauber und haben sich unter der Woche zusätzlich verstärkt: Mit der routinierten Slowakin Sabína Šimonovičová kommt internationale Erfahrung unter dem Korb dazu. Ob der Neuzugang bereits zum Einsatz kommt, ist offen.
Die Timberwolves reisen als Tabellensechste nach Klosterneuburg, haben in dieser Saison aber bereits gezeigt, dass sie den Favoriten zumindest phasenweise fordern können. Vor allem im ersten direkten Duell verlangten sie den Duchess alles ab. Klosterneuburg will dennoch von Beginn an Tempo, Fokus und Disziplin auf das Parkett bringen und im Happyland erneut die Kontrolle übernehmen.
In Wien trifft am Samstag das sieglose Schlusslicht Vienna United auf den Tabellenvierten aus Wels. Die Oberösterreicherinnen gehen als Favoritinnen ins Spiel, wissen aber aus dem Hinspiel, wie unangenehm Vienna United auftreten kann. Beim letzten Heimduell hielten die Wienerinnen lange mit und unterlagen nur knapp – die Rechnung ist aus ihrer Sicht noch offen.
Zum Abschluss der Runde kommt es am Sonntag in Graz zum Duell UBSC-DBBC gegen Flames. Die Wienerinnen gehen als Tabellendritte leicht favorisiert ins Spiel, die Saisonserie ist jedoch ausgeglichen (1:1). Beim Grazer Sieg waren Nikolina Kupres und Ajla Meskic kaum zu stoppen – ein Faktor, den die Flammen diesmal kontrollieren wollen.
UBI wieder international im Einsatz
Apropos Graz: UBI Holding Graz ist am Wochenende in der WABA2 gefordert. In Ljubljana warten mit Maribor und Kriva Palanka zwei Topteams. Für die Steirerinnen geht es darum, trotz Doppelbelastung im Rhythmus zu bleiben und mit zwei Siegen die Chance auf das Final Four zu wahren.
Alle Spiele werden live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es einen Überblick über den Spielplan der win2day Basketball Damen Superliga-Runde.
Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.