Meldung vom 01.02.2026
Die Safare Traiskirchen Lions NexGen gewinnen das Löwen-Duell gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions zuhause knapp mit 86:85. Boris Perkovic warf die Gastgeber nach einer Aufholjagd zum Sieg.
Die Haustechnik Güssing Blackbirds gewinnen das Kellerduell gegen den Basketball Klub Rapid Wien mit 75:57. Eine starke erste Halbzeit legte den Grundstein für den zweiten Sieg in Folge.
Die Pirlo Kufstein Towers bieten ihren Fans ein Offensivfeuerwerk und besiegen das Future Team Steiermark mit 116:70. Pauls Miglinieks lieferte mit 33 Punkten, 8 Rebounds und 7 Assists eine beeindruckende Show ab.
Die Gäste aus Dornbirn behielten zunächst meist die Oberhand und konnten die ersten drei Viertel für sich entscheiden, mit einem plus acht ging es in das Schlussviertel. Dort wurde der Vorsprung zunächst weiter ausgebaut und fünf Minuten vor Ende sieht es beim Stand von 82:69 aus Sicht der Gäste bereits nach einem Auswärtssieg und den vierten platz im Westen aus. Doch die Gastgeber ließen sich nicht beirren und kämpften sich Punkt für Punkt an die Dornbirner, bei denen nur sechs Spieler Einsatzzeit bekamen, heran. Ein 11-0 Run in den folgenden zwei Minuten brachte die Junglöwen zurück ins Spiel und. Mit einem Score von 83:85 ging es in die Schlussminute, in der Boris Perkovic knapp 30 Sekunden vor Schluss einen Dreipunkter zum 86:85 erzielte.
Blackbirds gewinnen Kellerduell
Florian Pöcksteiner eröffnete die Partie mit einem erfolgreichen Distanzwurf für die Gäste. Die Güssinger blieben auch direkt am Gas und führten nach nicht einmal vier Minuten mit 12:3. Rapid war zwar bemüht, den Rückstand wieder zu verkürzen, die Burgenländer bauten ihren Vorsprung aber in den ersten 30 Minuten stetig aus. Im Schlussviertel war der offensive Rhythmus zwar dann nicht mehr vorhanden, die Wiener kamen aber nicht mehr an die Gäste heran
Deutlicher Heimsieg für Kufstein
Die Towers ließen den Gästen aus der Steiermark von Beginn weg keine Chance und führten nach dem ersten bereits zweistellig. Im zweiten Abschnitt schafften die Tiroler bereits die Vorentscheidung und gingen mit einem 57:30-Vorsprung in die Kabine. Die jungen Steirer kämpften zwar weiter, eine Trendumkehr war an diesem Abend aber nie in Reichweite.
HIER gibt es einen Überblick über die Ergebnisse der aktuellen Basketball Zweite Liga-Runde.
Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.
Alle Spiele und Highlights gibt es auch im Nachhinein auf basketballaustria.tv.