Meldung vom 06.02.2026
Der Tabellenvierte DBB Wels empfängt mit UBI Holding Graz den direkten Konkurrenten um Platz drei. Die Welserinnen kommen mit einem defensiv geprägten Arbeitssieg aus Wien, bei dem sie Vienna United unter 40 Punkten hielten. „In den wichtigen Momenten haben unsere Schlüsselspielerinnen Verantwortung übernommen“, erklärte Coach Damir Kuranovic nach dem Erfolg.
UBI reist mit einem intensiven internationalen Wochenende in den Beinen an. In der WABA2 folgte auf eine klare Niederlage gegen Maribor ein emotionaler Overtime-Sieg gegen Kriva Palanka. Trotz personeller Ausfälle zeigte Graz dabei große Moral. Gegen Wels soll nun ein Sieg her, um die Oberösterreicherinnen auf Distanz zu halten.
13 Siege und 0 Niederlagen, aber Personalsorgen
Die weiterhin ungeschlagenen Duchess treten in Graz als klarer Favorit an, müssen dabei jedoch erneut mit einem ausgedünnten Kader umgehen. „Wir wissen, dass es ein intensives Spiel wird, und wollen von Beginn an konzentriert auftreten“, betont Duchess-Spielerin Oryna Bolotnikova. Auch Headcoach Diana Picorusevic fordert trotz der Ausfälle vollen Fokus und Energie.
Der UBSC-DBBC Graz geht ohne Druck in die Partie. „Gegen ein Top-Team wie Klosterneuburg zu spielen, ist die beste Gelegenheit zu sehen, wo wir als Mannschaft aktuell stehen“, sagt Spielerin Sharon Ogunfolaju. In den bisherigen Saisonduellen verlangten die Grazerinnen dem Tabellenführer vor allem zuhause einiges ab.
Das für Sonntag geplant gewesene Derby Vienna Timberwolves gegen Vienna United wurde verschoben und findet nicht an diesem Wochenende statt.
Alle Spiele werden live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es einen Überblick über den Spielplan der win2day Basketball Damen Superliga-Runde.
Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.