Meldung vom 20.02.2026
Das Top-Spiel: West-Derby in Innsbruck
Das absolute Highlight der Runde steigt am Samstagabend im Landessportcenter Tirol. Die SWARCO RAIDERS Tirol empfangen den Tabellenführer der West-Konferenz, die Pirlo Kufstein Towers. Kufstein thront mit einer beeindruckenden Bilanz von 16 Siegen bei nur zwei Niederlagen an der Spitze, doch die drittplatzierten Raiders haben zuletzt bewiesen, dass sie vor heimischem Publikum jeden Gegner in die Knie zwingen können. Towers-Headcoach Xavi Mascaro freut sich auf das Derby: „Die Raiders sind ebenso wie wir in guter Form und ich erwarte ein enges Spiel, in dem die Verteidigung entscheidend sein wird. Wir wollen unsere Siegesserie fortsetzen und uns den ersten Platz sichern – also werden wir alles geben!“
Ein weiteres interessanten Spiel findet in der Sporthalle St. Peter in Klagenfurt statt. Die Wörthersee Piraten wollen unbedingt Platz zwei im Westen verteidigen, die Raiffeisen Dornbirn Lions benötigen aber den Sieg im Kampf um das letzte Playoff-Ticket. Piraten-Headcoach Andreas Kuttnig vor dem Spiel: „Es geht sowohl für die Dornbirn Lions als auch für uns in den verbleibenden Runden um einiges - die Lions kämpfen um die Playoffs, wir wollen den zweiten Platz im Westen. Dementsprechend erwarten wir eine umkämpfte Partie, bei der wir gegen einen talentierten Gegner in Verteidigung und Angriff bestmöglich exekutieren wollen."
Mit KOS Celovec (auswärts gegen die Haustechnik Güssing Blackbirds) und BBU Salzburg (auswärts gegen das Future Team Steiermark) kämpfen noch zwei weitere Mannschaften mit den Vorarlbergern um das letzte Playoff-Ticket im Westen. BBU-Spieler Marvin Hylton glaubt an die Trendumkehr: „Am Sonntag spielen wir gegen ein junges Team, das viel Energie bringen wird. Deshalb müssen wir von Anfang an körperlich und fokussiert auftreten, um unsere Niederlagenserie zu beenden.“ Auch KOS-Assistant Coach Andi Smrtnik ist optimistisch: „Wir steigern uns von Spiel zu Spiel. Diesen Weg müssen wir weitergehen. Dann bin ich überzeugt, dass wir es noch in die Playoffs schaffen.“
Osten: United will Mustangs unter Druck setzen
In der Conference „Ost“ reisen die UKJ Mistelbach Mustangs als Favorit in die Bundeshauptstadt zu Vienna United. Mistelbach führt die Ost-Tabelle an, doch United hat sich nach einer starken Siegesserie im Februar auf den dritten Platz vorgearbeitet und brennt darauf, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen.
Parallel dazu kommt es in Traiskirchen zu einem spannenden Duell: Die Lions NexGen empfangen die Raiffeisen Mattersburg Rocks. Beide Teams benötigen dringend Punkte, um ihre Position in den Top vier zu festigen, für die Niederösterreicher würde eine Niederlage wohl das Ende der Playoffs-Hoffnungen bedeuten.
Neben den Lions und den Rocks haben auch die Vienna Timberwolves noch berechtigte Chancen auf die Playoffs. Im Spiel gegen die Upper Austrian Ballers wollen die Donaustädter ihre Siegesserie ausbauen und dadurch den Druck auf die vorderen Rivalen erhöhen.
Alle Spiele werden wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es alle Infos zur aktuellen Runde der Basketball Zweite Liga.
Den Tabellenstand gibt es HIER.
Bild: Basketball Austria / A. Burgschwaiger