Meldung vom 05.11.2026
Basketball Zweite Liga, 6. Runde
Samstag, 7. November
Future Team Steiermark vs. Wörthersee Piraten
SPH Walfersam, Kapfenberg (15.00 Uhr)
- Die Vorzeichen könnten kaum unterschiedlicher sein: Das Future Team Steiermark wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg, während die Wörthersee Piraten alle fünf bisherigen Begegnungen gewonnen haben. Zuletzt drehten die Kärntner bei den Güssing Blackbirds einen 13-Punkte-Rückstand und siegten mit 61:56.
- Die Piraten verteilen ligaweit die meisten Assists und gehören auch beim Scoring und Rebounding zur Spitze. Lukas Simoner führt mit durchschnittlich 29,75 Punkten die Scorerliste der B2L an. Seine herausragenden Leistungen entlasten auch Routinier Shawn Ray, der mit 18,4 Punkten und 10,4 Rebounds weiterhin eine tragende Rolle spielt.
ASKÖ Radenthein Garnets vs. BBU Salzburg
SPH Radenthein (18.00 Uhr)
- Duell zweier Tabellennachbarn im Westen: Sowohl Radenthein als auch Salzburg halten erst bei einem Sieg, wobei die Mozartstädter eine Partie weniger absolviert haben. Die Garnets mussten sich zuletzt beim amtierenden Meister Deutsch Wagram deutlich mit 65:89 geschlagen geben.
- Salzburg verteilt mit durchschnittlich 10,75 Assists die mit Abstand wenigsten der gesamten Liga. Individuell sticht vor allem der erst 18-jährige Jonathan Stockinger hervor, der 21,75 Punkte pro Spiel erzielt und 41 Prozent seiner Dreipunktewürfe trifft.
- Bei Radenthein kehren Kowatsch und Hubmann nach Erkrankungen zurück. Leopold Wildbahner fällt weiterhin mit einer Knöchelverletzung aus, der Einsatz von Point Guard Martin Bajc ist nach einer neuerlichen Verletzung im Training fraglich.
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Vienna Timberwolves
SPH Mattersburg (18.00 Uhr)
- Beide Mannschaften befinden sich im Aufwind: Die Rocks haben nach zwei Auftaktniederlagen drei Spiele in Folge gewonnen, zuletzt mit 86:65 gegen Rapid Wien. Die Timberwolves feierten ihrerseits einen deutlichen 113:78-Erfolg gegen Traiskirchen. Damit treffen der Tabellendritte und der Viertplatzierte im Osten aufeinander.
- Besonders interessant ist der Gegensatz in der Offensive: Die Timberwolves erzielen durchschnittlich 95 Punkte und stellen damit den zweitbesten Angriff der Liga. Mattersburg kommt hingegen auf lediglich 74,4 Zähler. Können die defensiv orientierten Burgenländer die Wiener ausbremsen?
- Rocks-Co-Trainer Corey Hallett fordert eine weitere Steigerung: „Flüssige Offensive gepaart mit aggressiver Defense.“ Beim jüngsten Sieg über Rapid überzeugte vor allem Dean-Leon Cantor mit 21 Punkten von der Bank.
Haustechnik Güssing Blackbirds vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Aktivpark Güssing (19.00 Uhr)
- Nach den Wörthersee Piraten wartet auf Güssing der nächste noch ungeschlagene Gegner. Die RAIDERS haben alle fünf bisherigen Saisonspiele gewonnen und reisen mit einer Offensive, die durchschnittlich mehr als 100 Punkte erzielt, ins Burgenland.
- Mit Alan Kikwaki (21,8 Punkte) und Rico Hupfauf (20) verfügen die Tiroler über das punktestärkste Scoring-Duo der Liga. Kikwaki war beim jüngsten 94:88-Auswärtserfolg in Salzburg mit 34 Punkten und elf Rebounds der überragende Akteur.
- Die Blackbirds halten erst bei einem Saisonsieg, zeigten zuletzt gegen die Piraten aber eine starke erste Halbzeit. Nach einer 13-Punkte-Führung mussten sie sich noch mit 56:61 geschlagen geben.
Sonntag, 8. November
Upper Austrian Ballers vs. Polfin KOŠ Celovec
Raiffeisen Sportpark Gmunden (14.30 Uhr)
- KOŠ Celovec reist nach einer knappen 75:80-Heimniederlage gegen die noch ungeschlagenen Mistelbach Mustangs nach Gmunden. Die Kärntner hatten zuvor unter anderem mit einem 87:80 gegen Titelverteidiger Deutsch Wagram aufgezeigt.
- KOŠ-Headcoach Igor Kešelj sieht seine Mannschaft in der Favoritenrolle: „Ich hoffe, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und mit einem Sieg nach Hause fahren.“ Assistant Coach Andi Smrtnik fordert, die guten Leistungen gegen starke Gegner nun auch gegen Mannschaften der eigenen Division abzurufen.
Basketball Klub Rapid Wien vs. Vienna United
Sport Arena Wien (17.30 Uhr)
- Wiener Derby zwischen zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Ausgangslage: Rapid wartet nach fünf Spielen weiterhin auf den ersten Saisonsieg und musste sich zuletzt bei den Mattersburg Rocks mit 65:86 geschlagen geben.
- Vienna United hat hingegen am vergangenen Wochenende erstmals angeschrieben. Der letztjährige Semifinalist gewann beim Future Team Steiermark und überzeugte dabei insbesondere aus der Distanz mit einer Dreipunktequote von 48 Prozent. Neuzugang Luis Streitberger erzielte 23 Punkte.
Safare Traiskirchen Lions NexGen vs. Union Deutsch Wagram Alligators
druck.at Lions Dome, Traiskirchen (18.30 Uhr)
- Titelverteidiger Deutsch Wagram hat nach zwei Niederlagen mit einem klaren 89:65-Heimsieg gegen Radenthein wieder in die Erfolgsspur gefunden und hält bei einer 3:2-Bilanz. Die jungen Traiskirchner sind mit zwei Siegen und drei Niederlagen einer der direkten Verfolger im Osten.
- Beide Teams setzen auf hohes Tempo und erzielen rund 87 Punkte pro Partie. Die Alligators gehen allerdings wesentlich sorgfältiger mit dem Ball um: Während Traiskirchen durchschnittlich 18,8 Turnovers produziert, sind es bei Deutsch Wagram nur 12,8. Dazu verteilen die Niederösterreicher starke 21,6 Assists pro Spiel.
- Die Lions holen ligaweit die zweitmeisten Offensiv-Rebounds und erarbeiten sich dadurch zahlreiche zweite Chancen. Topscorer Mykyta Bitkin erzielt mehr als 19 Punkte pro Partie. Nach der deutlichen 78:113-Niederlage gegen die Timberwolves wartet nun die nächste schwierige Aufgabe.
- Alligators-Assistant-Coach Dominik Alturban warnt vor dem Gegner: „Uns erwartet in Traiskirchen ein auf allen Positionen sehr talentierter Gegner, der schnell spielen kann und von außen gefährlich ist. Wir müssen defensiv ähnlich oder besser spielen als letzten Sonntag.“