Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
      • Cup
      • 3x3
        • 3x3 Pro Team Herren
        • 3x3 Nationalteam Herren
        • 3x3 MU23
        • 3x3 MU21
        • 3x3 MU17
        • 3x3 Nationalteam Damen
        • 3x3 WU23
        • 3x3 WU21
        • 3x3 WU17
        • 3x3 School Jam
        • 3x3 Tour Austria
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Sky Sport
  • Spalding
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von PROFS Homebase Traunsee, 4802 Ebensee, Zur Werft 13, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://news.basketballaustria.at. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Österreichischer Basketballverband
Favoritenstraße 22/112
A-1040 Wien

E-Mail: office@basketballaustria.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • News /
  • 3x3 /
  • 3x3 Nationalteam Herren
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 23.06.2022

3x3-WM: Österreichs Herren trotz Niederlagen weiter

3x3_Trmal
3x3_Trmal © FIBA 3x3

Kurztext (748 Zeichen)Plaintext

Österreichs 3x3-Nationalteam muss auch im dritten und vierten Spiel der Gruppenphase Niederlagen hinnehmen. Wie schon im Basketballkrimi gegen die USA sind die Partien gegen Slowenien und Gruppensieger Belgien bis zum Schluss völlig offen. In den entscheidenden Sekunden sind es kleine Fehler, die den Rotweißroten die Siege kosten. Team Austria hat aber Glück, denn im letzten Gruppenspiel gewinnt Ägypten gegen Slowenien. Alle drei Teams halten nach vier Spielen somit bei einem Sieg und drei Niederlagen. Da in diesem Fall der Punkteschnitt herangezogen wird, schaffen es die Österreicher in die Zwischenrunde, wo sie gegen Frankreich um den Aufstieg ins Viertelfinale spielen.

Pressetext (5744 Zeichen)Plaintext

Slowenien vs. Österreich
22:20
Donnerstag, 19.00 Uhr – Antwerpen

Dass die in dem Turnier zuvor noch sieglosen Slowenen kein leichter Gegner sein würden, war den Österreichern klar. Schließlich hatte Slowenien bisher nur gegen die Topnationen Belgien und USA gespielt und dabei phasenweise eine gute Figur gemacht. Die Österreicher starteten dementsprechend fokussiert in die Partie. Ein sehenswerter Pass von Martin Trmal hatte schon wenige Sekunden nach Spielbeginn einen krachenden Matthias-Linortner-Dunk zur Folge. Diese Kombination wurde daraufhin weiterverfolgt, denn nur wenig später stellte Linortner nach Alley-oop-Anspiel von Trmal auf 3:2. Österreich-Topscorer Linortner war es auch in den kommenden Minuten, der offensiv den Ton angab und vor allem am Zug zum Korb nicht zu stoppen war. Wirklich entscheidend absetzen konnte sich das Team von Head Coach Stefan Stojacic aber nie, da anders als in den bisherigen Partien vom Zweier nichts fallen wollte. Da die Rotweißroten bereits Mitte des Spiels ihr sechstes Teamfoul begingen, kamen die Slowenen in Folge immer öfter an die Freiwurflinie. Dort wurde hochprozentig verwertet, sodass Österreich die Führung abgeben musste. Motiviert vom eindrucksvoll um jeden Ball kämpfenden Steven Kaltenbrunner ließ sich das heimische Nationalteam aber nicht abhängen. Vor allem Trmal übernahm jetzt wiederholt offensive Verantwortung. Als Slowenien mit einem späten Zweier allerdings auf 18:16 stellte, schien den österreichischen 3x3-Stars die Partie endgültig zu entgleiten. Die plötzlich unter Druck agierenden Österreicher antworten jedoch mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen und lagen plötzlich 20:18 voran. Nun war der Ball aber wieder bei den Slowenen, die nicht lang fackelten und ebenso einen Zweier versenkten. Team Austria hatte in Folge sogar mit einem etwas wilden Lay-up noch die Chance auf den Sieg, dieser verfehlte allerdings sein Ziel. Die Slowenen probierten es erneut aus der Distanz und wieder landete der Ball im Korb. 22:20 für Slowenien lautete daher der Endstand.

Scorer Österreich: Linortner und Trmal je 8, Kaltenbrunner N. 3, Kaltenbrunner S. 1.

Steven Kaltenbrunner, Spieler Österreich: „Am Anfang haben wir uns sehr schwergetan, in das Spiel zu finden. Sie haben viele Zweier getroffen, verrückte Zweier. Ich will jetzt nicht den Schiedsrichtern die Schuld geben, aber am Anfang haben sie ein paar interessante Pfiffe gemacht. Das war aber nicht spielentscheidend, auf keinen Fall. Am Ende haben wir dann leider ein bisschen geschlafen in der Defense, ein bisschen den Fokus verloren. Sie haben gut exekutiert, die letzten zwei Würfe waren drinnen, das war das Spiel. Wir haben oft dumm gefoult, sie haben viele Freiwürfe gehabt, wir weniger. Das war dann einfach spielentscheidend.“

Österreich vs. Belgien
18:21
Donnerstag, 21.35 Uhr – Antwerpen 

Die als Titelfavorit gehandelten Belgier rund um Superstar Thibaut Vervoort gingen ungeschlagen in das Duell gegen Österreich. Die Österreicher hingegen brauchten unbedingt einen Sieg, um die Aufstiegschance am Leben zu halten. Das merkte man Linortner und Co. auch von Anfang an. Zwar verlief die Partie insgesamt recht ausgeglichen, die Rotweißroten legten aber immer wieder vor. Besonders gut funktionierten zu Beginn die „Backdoor-Cuts“ von Linortner, den seine Mitspieler dann auch gekonnt in Szene setzten. Bei den Belgiern war Vervoort wenig überraschend der spielbestimmende Akteur. Mitte des Spiels stellten die österreichischen 3x3-Basketballer mit einem Zweier auf 8:7 und zeigten, dass sie sich von den lautstarken Heimfans nicht einschüchtern lassen würden. Allerdings hatte Team Austria zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Teamfouls am Konto, was zwei belgische Freiwürfe für jedes weitere Foul bedeutete. So übernahmen die Gastgeber schließlich auch die Führung. Es sollte aber knapp bleiben. Österreich verschlief einige Backdoor-Cuts Belgiens, überzeugte dafür aber mit gelungenen „Give-&-Go“-Spielzügen. Etwa eineinhalb Minuten vor Schluss blieb das österreichischen Herrenteam dann trotz Pfeifkonzert der belgischen Fans cool: Ein Linortner-Lay-up, gefolgt von einem Linortner-Steal und einem Zweier von Nico Kaltenbrunner brachte die heimische Nationalmannschaft wieder mit 18:17 in Führung. Ausgerechnet in dieser Phase unterliefen den Österreichern dann aber einige vermeidbare Fehler, die die routinierten Belgier eiskalt ausnutzten und das Spiel innerhalb kürzester Zeit mit 21:18 beendeten.

Die Enttäuschung der Österreicher war nach vier ansprechenden Leistungen, die unter dem Strich nur zu einem Sieg führten, natürlich groß. Diese Enttäuschung war aber nur von kurzer Dauer, denn Ägypten setzte sich im letzten Spiel des Abends völlig überraschend gegen Slowenien durch. Nun hielten Österreich, Ägypten und Slowenien bei je einem Sieg. Team Austria hatte durchschnittlich allerdings die meisten Punkte erzielt, die in derartigen Dreierkonstellationen herangezogen werden. Die Österreicher dürfen sich daher über den Aufstieg freuen und spielen am Samstag (14.35 Uhr) im Play-in-Achtelfinale mit Frankreich gegen den nächsten Hammergegner (die Gruppenersten ziehen automatisch in das Viertelfinale ein, Platz zwei und drei spielen in der Zwischenrunde).

Scorer Österreich: Kaltenbrunner N. und Trmal je 6, Linortner 5, Kaltenbrunner S. 1.

Matthias Linortner, Spieler Österreich: „Was für ein unglaublicher Tag, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Trotz zweier guter Leistungen mussten wir zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Als ein Weiterkommen unmöglich schien, rettete uns das Glück der Tüchtigen. Gratulation an mein Team, jeder einzelne von uns hat sich den Aufstieg in die K.O.-Phase mit seinem bedingungslosen Einsatz verdient!“


Foto: FIBA

Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

3x3_Trmal
3x3_Trmal
800 x 450 © FIBA 3x3
Dateigröße: 207 KB | .jpg
| | Alle Größen
3x3_Trmal
3x3_Trmal

© FIBA 3x3

3x3_Trmal

3x3_Trmal (. jpg )

© FIBA 3x3
Maße Größe
800 x 450 207 KB
600 x 338 99,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum
Johannes Wiesmann
Tel.: +43 676 78 41 0 16
j.wiesmann@basketballaustria.at