Meldung vom 14.10.2024
Für den 23-jährigen US-Amerikaner aus Atlanta, Georgia ist Österreich die erste Auslandsstation als Profi nach dem College. Nach zwei Jahren auf der University of New Mexico spielte er im letzten Jahr bei den UNC Wilmington Seahawks und scorte durchschnittlich 12,1 Punkte. „Meine ersten Eindrücke von Klosterneuburg sind nur positiv. Die Stadt ist ruhig, elegant und voll von Geschichte“, so Jenkins. „Die Unterstützung der Dukes-Familie machte mir und meiner Frau die Anpassung an Europa sehr viel leichter.“
Der US-Boy trat in dieser Saison bereits entscheidend in Erscheinung, den Fans ist sicher noch der Buzzer-Beater-Dreier von KJ in Erinnerung, wodurch die Dukes das Spiel in Eisenstadt mit 78:75 gewannen. „Natürlich fühlt man sich danach sehr gut und es war schön zu sehen, wie die Teamkollegen auf einen zulaufen und wir uns zusammen freuen.“
Die Stärken von Jenkins, der beide Guard-Positionen spielen kann, sind sein Wurf, seine Defensive und die Leidenschaft am Spiel. „Meine Teamkollegen und meine Coaches können sich darauf verlassen, dass ich am Spielfeld mein Bestes gebe, damit wir unsere Ziele erreichen.“
Abseits des Spielfeldes ist KJ Jenkins ein sehr gläubiger Mensch, er geht gerne in die Kirche und findet in der Ausübung seines Glaubens Ruhe und Kraft. Der Amerikaner hat acht Geschwister und mit DeAndre Hopkins einen prominenten Cousin, der in der National Football League (NFL) bei den Tennessee Titans spielt.