Meldung vom 02.02.2024
Die Union Deutsch Wagram Alligators sind in der B2L das Team der Stunde - und das schon seit einiger Zeit. Insgesamt 13 Spiele in Serie sind sie jetzt schon ungeschlagen. Folgerichtig führen sie im Osten die Tabelle an. Am Sonntag wartet aber bereits die nächste harte Prüfung auf die Mannen von Head Coach Lukas Hofer: In fremder Halle bekommen sie es mit den in immer besserer Form agierenden Raiffeisen Mattersburg Rocks zu tun. Die Partie ist übrigens nicht das einzige Top-Duell mit burgenländischer Beteiligung. Der Meister, die Haustechnik Güssing Blackbirds, müssen in die Bundeshauptstadt zu Vienna United - eine aller Voraussicht nach heiß umkämpfte Partie zweier Mannschaften mitten im Playoff-Kampf. Wo es am Wochenende in der B2L sonst noch heiß hergeht, ist wie immer im Überblick über die Runde zusammengefasst:
Future Team Steiermark vs. Pirlo Kufstein Towers
Samstag, 15.00 Uhr – Raiffeisen Sportpark, Graz
Live auf basketballaustria.tv
John Tsirogiannis, Coach Towers: „Das ist das dritte Auswärtsspiel in Serie und wir sind einen Schritt davon entfernt, die Playoff-Teilnahme zu sichern. Wir werden alles versuchen, um das zu erreichen.“
Florian Köppl, Spieler Towers: „Nach der bitteren Niederlage im Tirol-Derby können wir am Samstag in Graz Towers-Geschichte schreiben und zum ersten Mal in der Vereinshistorie den Einzug in die Playoffs klar machen, und das sogar drei Spieltage vor Ende der regulären Saison! Uns erwartet in der Steiermark ein junges Team, das nichts zu verlieren hat und daher dürfen wir dieses vermeintlich einfache Match nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir versuchen. uns pünktlich zur Meisterrunde in den Rhythmus zu spielen, um Ende Februar sowohl individuell, aber vor allem als Team auf dem Peak zu sein.“
Mistelbach Mustangs vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 17.00 Uhr – SPH Mistelbach
Live auf basketballaustria.tv
Martin Weissenböck, Coach Mustangs: „Nach langer Pause freuen wir uns auf ein Heimspiel. Wir müssen konsequenter als letztes Wochenende auftreten.“
Maximilian Girschik, Spieler Mustangs: „Mit Dornbirn kommt ein weiteres junges, aber starkes Team zu uns, das wir auf gar keinen Fall unterschätzen dürfen. Wir freuen uns auf ein weiteres Heimspiel vor tollem Publikum und wollen unseren Winning-Streak natürlich fortsetzen.“
Markus Mittelberge, Sportdirektor Lions: „Die Ausgangslage gegen Mistelbach ist natürlich nicht optimal, aber wir haben dort nichts zu verlieren und die jungen Spieler können dieses Spiel nützen, um wichtige Erfahrungen zu sammeln Die entscheidenden Spiele kommen danach und da müssen wir dann bereit sein.“
KOS Celovec vs. SWARCO Raiders Tirol
Samstag, 18.00 Uhr – SPH St. Peter, Klagenfurt
Live auf basketballaustria.tv
Stefan Hribar, Coach KOS: „Auf uns wartet ein harter Gegner, der sich gerade in guter Form präsentiert. Wir wollen den Heimvorteil nutzen, befreit aufspielen und Spaß am Basketball haben.“
Andi Smrtnik, Spieler KOS: „Wir mussten heuer schon viele Ausfälle und Abgänge verkraften. Deswegen finden wir nur schwer unseren Rhythmus. Wir werden die letzten Spiele nutzen, um Stabilität zu bekommen.“
Amir Medinov, Coach Raiders: „Mit großem Respekt fahren wir nach Klagenfurt. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und werden versuchen, zwei weitere Punkte zu holen."
Ronalds Elksnis, Spieler Raiders: „Jedes Auswärtsspiel ist eine schwierige Herausforderung. Im Moment verbessern wir uns als Mannschaft und gehen in die richtige Richtung. Am Wochenende wird sich zeigen, wie gut wir uns darauf konzentrieren können, eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Wir müssen jede einzelne Partie als Endspiel betrachten, denn wir sind fest entschlossen, unser Hauptziel zu erreichen."
Upper Austrian Ballers vs. BBU Salzburg
Sonntag, 14.30 Uhr – Raiffeisen Sportpark Gmunden
Live auf basketballaustria.tv
Samuli Nieminen, Coach Ballers: „Wir wollen auf den letzten Wochen aufbauen. Der nächste Schritt für uns ist, auch die knappen Spiele gegen die stärkeren Teams der Liga zu gewinnen."
Vuk Zivanovic, Spieler Ballers: „Nach der Niederlage gegen die Piraten müssen wir weiter mit Selbstvertrauen spielen. Wir haben nun das Rückspiel gegen starke Salzburger vor der Brust. Von den wenigen noch anstehenden Spielen wollen wir möglichst viele gewinnen."
Wörthersee Piraten vs. Basket Flames
Sonntag, 16.00 Uhr – SPH St. Peter, Klagenfurt
Live auf basketballaustria.tv
Andreas Kuttnig, Coach Piraten: „Wir wollen unseren zuletzt eingeschlagenen Aufwärtstrend auch gegen die junge Mannschaft der Flames fortsetzen. Der Schlüssel für uns wird sein, über 40 Minuten in Verteidigung und Angriff genauestens zu exekutieren und den Gegner nicht seinen Rhythmus finden zu lassen."
Jan-Arne Apschner, Spieler Piraten: „Die Flames werden sicher mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Klagenfurt kommen, waren sie doch am letzten Wochenende siegreich. Zusätzlich haben sie einige Spieler in ihren Reihen, die für jede Menge Punkte gut sind. Wir sind also gewarnt und wissen, dass wir eine Top-Leistung brauchen, um den Heimsieg einzufahren."
Klaus Stubenvoll, Coach Flames: „Die Piraten sind Tabellenführer und haben gute Chancen für eine Top Platzierung in den Playoffs. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und werden alles tun, um Mario einen dritten Sieg zu schenken.“
Mario Gatto, Manager Flames: „Die Piraten haben in der laufenden Saison eine tolle Performance gezeigt und zählen somit zu dem Favoritenkreis. Rund um Shawn Ray haben die Teamverantworlichen auch noch weitere gute Spieler wie zum Beispiel Jerry Heine verpflichten können. Vielleicht löst der Overtime-Sieg gegen KOS bei unseren Spielern mehr Selbstvertrauen aus. Dass sie es alle drauf haben, wissen wir.“
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. Union Deutsch Wagram Alligators
Sonntag, 17.00 Uhr – SPH Mattersburg
Live auf basketballaustria.tv
James Williams, Coach Rocks: „Wir wollen eine Überraschung schaffen, die Alligators stehen nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze. Wir haben gut trainiert und sind vorbereitet, werden unsere Möglichkeiten vorfinden. Es wird sicher eine harte Auseinandersetzung."
Corey Hallett, Spieler Rocks: „Vor eigenem Publikum wollen wir einen Sieg einfahren, auch wenn der Gegner in der Tabelle vor uns liegt. Mit Jusuf Selimovic sind wir im Aufbau breiter aufgestellt und wir freuen uns, dass er bei uns ist. Gegen Deutsch Wagram ist eine Top-Leistung notwendig, aber wir kennen den Gegner bereits gut.“
Simon Marek, Spieler Alligators: „Im kommenden Spiel gegen die Mattersburg Rocks werden wir mit vollem Einsatz und hoher Konzentration in das Spiel hineingehen müssen. Zuhause sind sie immerhin immer ein harter Gegner, deswegen ist es umso wichtiger, dass wir als Team weiterhin versuchen, die Sachen umzusetzen, die wir im Training besprochen haben. Wir freuen uns außerdem auch auf alle Fans, die zuschauen kommen und freuen uns auch auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Spiel.“
Jan Kvasnicka, Pressesprecher Alligators: „Die Stimmung im Team, aber auch im gesamten Verein ist wegen der 13 Spiele andauernden Siegesserie natürlich großartig. Die Basketball-Euphorie in Deutsch Wagram, die in den letzten Jahren entstanden ist, ist sicherlich am bisherigen Höchststand. Als langjähriges Mitglied des Vereins und Begleiter der B2L-Mannschaft freut es mich ganz besonders, dass zahlreiche Fans mit einem Fanbus nach Mattersburg reisen werden, um die Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Um gegen die im Laufe der Saison immer stärker gewordenen Rocks bestehen zu können, wird es eine absolute konzentrierte und geschlossene Teamleistung brauchen. Ich traue dem Team von Coach Hofer und Laurencik aber auf jeden Fall zu, die Siegesserie am Sonntag zu verlängern!“
Vienna United vs. Haustechnik Güssing Blackbirds
Sonntag, 18.30 Uhr – Posthalle, Wien
Live auf basketballaustria.tv
Daniel Müllner, Coach Blackbirds: „Wir müssen speziell zu Beginn des Spiels voll konzentriert agieren und die Intensität über 40 Minuten hochhalten, um gegen die sehr heimstarken Wiener zu bestehen und einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen.“
Jakob Ernst, Spieler Blackbirds: „Gegen Vienna United haben wir noch eine Rechnung offen. Durch aggressive Verteidigung und Kampfgeist möchten wir am Sonntag einen Schritt weiter in Richtung Playoffs setzen."