Meldung vom 18.02.2023
KOS Celovec vs. Pirlo Kufstein Towers
103:94 (19:23, 51:42, 72:78)
Samstag, 18.02.2023, 18:00 - SPH St. Peter, Klagenfurt
Andi Smrtnik, Kapitän KOS: „Damit haben wir die Playoffs fixiert, was auch ein Ziel war. Jetzt gilt es aber, die Verteidigung zu verbessern. Davon reden wir schon die ganze Saison, aber für die Playoffs müssen wir die Verteidigung in den Griff kriegen.“
Rok Heiligstein, Head Coach KOS: „Nach so einer turbulenten Saison mit so vielen Problemen sind wir wirklich froh, uns wieder eine Position in den Playoffs zu sichern. Wir haben heute viele Fehler in der Defense gemacht, das muss in den Playoffs besser werden.“
Fabio Thaler, Spieler Towers: „Ich bin wir sehr stolz auf den Kampf heute. Wir haben eine siebenstündige Anreise gehabt und permanent einen U18-Spieler am Feld gehabt. Aber wir haben super gekämpft und das Spiel bis zum Schluss offengehalten. Für uns war das wirklich eines der besten Spiele der Saison.“
Hunor Harkai, Head Coach Towers: „KOS hat den Sieg und die Playoffs verdient, ich wünsche ihnen das Beste. Ich war sehr beeindruckt von unseren Spielern, wir sind krankheitsbedingt nur zu siebt gekommen. Gratuliere an Igor Milovanovic und Marko Panic, sie sind sehr jung und haben sehr gut gespielt. Wir sind auf einem guten Weg.“
Beste Scorer: Grega Sajevic 39, Andi Shehu 23, Dalibor Cevriz 17 bzw. Luka Bozak 37 (10 Reb, 10 Ass), Karlo Lebo (13 Reb), Kasparas Berenis und Fabio Thaler je 19.
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Raiffeisen Dornbirn Lions
83:90 (28:30, 45:56, 61:77)
Samstag, 18.02.2023, 18:00 - Landessportcenter Tirol
Amir Medinov, Head Coach RAIDERS: „Ich möchte den Dornbirnern gratulieren, sie haben verdient gewonnen und sich super vorbereitet. Sie haben immer gewusst, was wir machen. Wir haben eine durchwachsene Woche hinter uns, wir wissen aber jetzt wo es brennt: 56 Punkte in einer Halbzeit, das sagt alles. Nächste Woche werden wir in den Trainings viel laufen und Defense trainieren.“
Thomas Pirchner, Spieler RAIDERS: „Wir haben die Partie in der ersten Halbzeit verloren, in Hälfte zwei haben wir viel besser gespielt und verteidigt. 56 Punkte zur Halbzeit sind nicht ok, so kann man kein Spiel gewinnen. Wir haben zu viele Turnover gehabt. Wir werden an der Defense arbeiten, das ist unser größter Punkt. Wenn wir das schaffen, steht einem langen Playoff-Run nichts im Weg.“
John Tsirogiannis, Head Coach Dornbirn: „Unsere jungen Spieler haben viele Fähigkeiten. Wir haben in dieser Saison viele Spiele in letzter Sekunde verloren, hätten uns den ein oder anderen Sieg mehr verdient. Die Jungs haben aus den Fehlern gelernt und haben heute eine perfekte Einstellung gezeigt. Wenn man so viele junge Spieler trainiert, muss man ihnen mit auf den Weg geben, immer konzentriert zu spielen und zu kämpfen. Sollten wir es schaffen – ok. Wenn nicht, dann haben wir wenigstens bis zum Schluss alles gegeben.“
Filip Brajkovic, Spieler Dornbirn: „Wir haben gewusst, dass Innsbruck härter in die zweite Hälfte kommen wird und versucht, das gleiche mitzumachen. Ich glaube, bis zum Ende des dritten Viertels haben wir das gut geschafft. Dann haben sie die Dreier getroffen und sind uns nahegekommen. Wir konnten die Coolness bewahren und sind glücklich über den Sieg.“
Beste Scorer: Filip Mileta 29, Jiri Dedek 18, Thomas Pirchner 15 bzw. Jaksa Sola 29, Filip Kamenov 22 (11 Reb), Evgenios Sergienko 20.
Vienna United vs. Haustechnik Güssing Blackbirds
57:76 (15:18, 33:36, 51:55)
Samstag, 18.02.2023, 20:00 - Posthalle Wien
Beste Scorer: Bruno Golino 20, Obinna Ndukwe 16, Oleksandr Ponosov 8 bzw. Sebastian Koch 19, Christoph Astl 12 (10 Reb), Thomas Knor 11.
Pictorial / Kuess