Meldung vom 19.12.2025
Wenn am Samstag um 17:30 Uhr die Alligators den Tabellenführer aus Mistelbach empfangen, trifft die zweitbeste Mannschaft des Ostens auf den makellosen Spitzenreiter. Die Mustangs führen mit einer 10:0-Bilanz souverän die Tabelle an und stellen mit im Schnitt 90 Punkten die stärkste Offensive der Liga. Topscorer Zdenek Nehyba (24,2 Punkte) und Spielmacher Jan Kozina (7,9 Assists) geben dabei den Takt vor.
Doch auch Deutsch Wagram reist mit breiter Brust an: Neun Siege in Serie sprechen für die Alligators, die zuletzt erstmals wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen konnten. „Wir müssen über 40 Minuten mit vollster Intensität spielen, dann stehen alle Chancen offen“, sagt Head Coach Mark Laurencik. Kapitän Roman Jagsch ergänzt: „Mistelbach hat zehn Spiele in Folge gewonnen, wir neun – mit Hilfe unserer Fans wollen wir unsere Serie fortsetzen.“
Wiener Derby
Bereits um 14:00 Uhr kommt es in der Wiener Posthalle zum Hauptstadtduell zwischen Vienna United und BK Rapid Wien. Während United als Dritter im Osten um den Anschluss an die Spitze kämpft, will Rapid als Siebenter vor Weihnachten noch einmal anschreiben.
Westelite in der Favoritenrolle
Die Wörthersee Piraten gastieren um 14:30 Uhr beim noch sieglosen Future Team Steiermark. Trotz klarer Ausgangslage warnt Piraten-Coach Andreas Kuttnig vor den jungen Steirern: „Wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen. Eine konzentrierte Leistung ist notwendig.“ Ziel der Kärntner ist es, als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen.
Im Westen treffen die Upper Austrian Ballers (17:30 Uhr) auf die SWARCO RAIDERS Tirol. Die Ballers wollen nach zwei Siegen in Folge gegen die physisch starken Tiroler nachlegen. „Das ist eine echte Standortbestimmung für uns“, sagt Head Coach Paul Filzmoser.
Die Pirlo Kufstein Towers gastieren um 18:00 Uhr bei den Blackbirds in Güssing, die zuletzt stabiler auftraten. „Güssing ist traditionell ein Team mit starker Defense“, betont Towers-Obmann Michael Pilger vor dem Duell.
Ausgeglichenes Mittelfeld
Ebenfalls um 18:00 Uhr empfängt KOS Celovec die Vienna Timberwolves – ein Duell zweier Teams mit identischer 5:5-Bilanz. „Wir wollen das Jahr trotz gesundheitlicher Probleme mit einem Sieg abschließen“, so KOS-Coach Dalibor Čevriz.
In Mattersburg kommt es zum Duell um die Playoff-Plätze zwischen den Rocks und den Safare Traiskirchen Lions NexGen, während in Salzburg BBU und Dornbirn Lions im West-Vergleich aufeinandertreffen. „Dornbirn ist ein direkter Konkurrent, deshalb ist es ein sehr wichtiges Spiel“, stellt Salzburg-Coach Christian Ponz klar.
Alle Spiele werden wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es alle Infos zur aktuellen Runde der Basketball Zweite Liga.
Den Tabellenstand gibt es HIER.