Basketball Austria Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Basketball Austria
      • Nationalteams
      • Ligen
        • Basketball Super Liga
        • Basketball Zweite Liga
        • Basketball Damen Superliga
        • Basketball Damen Zweite Liga
        • Europacup
        • International
      • Cup
      • 3x3
      • Nachwuchs
      • Basketball Austria
  • Media
    • Downloads
  • Kontakt


  • Win2day
  • Laola1
  • Wilson
  • FIBA
  • Austrian Sports
  • Bundesministerium Öffentlicher Dienst und Sport
  • ORF
  • Keemotion

Nutzungsbedingungen

  • News /
  • Ligen /
  • Basketball Damen Superliga
  • Text
Meldung vom 16.06.2025

Basketball-Hype auch in den win2day Superligen angekommen

© (c) Pictorial

Kurztext (346 Zeichen)Plaintext

Die win2day Basketball Superligen haben sich in der abgelaufenen Saison zum Ziel gesetzt, den Hype um das letztjährige EM-Doppelgold im 3x3 auch in die Halle zu transferieren. Und das ist mit großem Erfolg gelungen: sowohl bei den Fans in den Arenen als auch bei den Konsument*innen des Stream-Angebots wurden Steigerungen verzeichnet.

Pressetext (3362 Zeichen)Plaintext

Dass sich die Begeisterung um den Basketball in Österreich – entstanden durch die beeindruckenden Erfolge im 3x3 – verlängern lässt, haben bereits Ende Jänner die Basketball Austria Cup Finals gezeigt: Basketball Austria hat gemeinsam mit der HSG Event GmbH und seinen treuen, engagierten Partnern einen 5x5-Event hingestellt, der schon in seiner ersten Auflage hielt, was er versprochen und an zwei Tagen über 5.000 Zuschauer*innen begeistert hatte. Eine Fortsetzung ist garantiert, nämlich am ersten Jänner-Wochenende 2026 in Wien.

17 Prozent mehr Fans
Der Hype dockte nun aber auch in den win2day Basketball Superligen an: bei den Herren wurde in der abgelaufenen Spielzeit eine Steigerung der Zuschauer*innen in den Arenen von mehr als 17 Prozent erreicht. Durchschnittlich haben über 660 Personen eine Begegnung der höchsten österreichischen Spielklasse der Herren besucht. Die 24 Playoff-Spiele fanden im Schnitt vor über 910 Fans statt – damit wurde eine Steigerung in der Postseason von über 7 Prozent geschafft.

„Die Ligen sind wieder in – und die Fans gehen wieder in die Halle. Großes Kompliment an die Klubs, die mit viel Einsatz und Ideenreichtum, aber auch harter Arbeit die Spieltage in Eventtage verwandeln und damit ein großartiges Angebot für Basketballbegeisterte schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, uns endgültig auch als Top-Hallensportart zu etablieren“, sagt win2day Basketball Superliga-Geschäftsführer Albert Handler.

Gmunden ist Fanmagnet
Die Raiffeisen Swans Gmunden waren auch in der Saison 24/25 der BSL-Fanmagnet: über 1.300 Zuschauer*innen besuchten im Schnitt die Heimspiele des Semifinalisten. Dahinter rangieren Meister UNGER STEEL Gunners Oberwart (876) und die Raiffeisen Flyers Wels (783). Einen starken Fan-Zuspruch, in Anbetracht der geringeren Hallenkapazität, verzeichneten auch die beiden niederösterreichischen Klubs Arkadia Traiskirchen Lions (719) und BK IMMOunited Dukes (657). Die Auslastung konnte in allen Hallen erhöht werden. 

Das meistbesuchte Spiel der abgelaufenen Saison war das Oberösterreich-Derby zwischen Gmunden und Wels am 2. Februar. Vor 1.549 Fans setzten sich damals die Flyers deutlich mit 96:76 durch.

Deutliche Steigerung auch auf basketballaustria.tv
Die Ligaeigene Streaming-Plattform basketballaustria.tv hat in der vergangenen Saison ebenfalls große Zuwächse verzeichnet – auch, weil das Angebot größer wurde, im Vergleich zur Spielzeit 23/24 um etwa 15 Prozent mehr Spiele angeboten wurden: Die Anzahl an Unique Usern steigerte sich um 35 Prozent, bei den Sessions konnte ein Plus von 33 Prozent registriert werden. Die meisten Unique User wurden bei der Semifinalbegegnung zwischen den Arkadia Traiskirchen Lions und den UNGER Steel Gunners Oberwart verzeichnet. In der win2day Basketball Damen Superliga hatte das Spiel Vienna Timberwolves gegen DBB Wels vom 5. Oktober die meisten Zugriffe.

„Wir haben in der vergangenen Saison – vor allem in den beiden höchsten Spielklassen – das Streamingerlebnis mit einer noch präziseren Integration der Stats und vermehrtem Einsatz von Kommentatoren maßgeblich verbessert. Die Zugriffszahlen bestätigen die Bemühungen und Investitionen in unsere OTT-Plattform und sind Ansporn, in der kommenden Spielzeit weitere Innovationen einzubringen“, sagt Handler.


Seite drucken Link mailen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
PRESSEKONTAKT
Christopher Käferle (Verband, win2day Basketball Superligen, Nationalteams)
Tel.: +43 699 121 92 303
c.kaeferle@basketballaustria.at

Kevin Bell
(3x3, Nationalteams)
Tel.: +43 660 26 06 900
k.bell@basketballaustria.at             

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung Impressum