Meldung vom 17.10.2023
MÄNNER
Der Vorarlberger Luka Brajkovic fühlt sich in Griechenland weiter wohl und zeigt, dass er über den Sommer erneut einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht hat. 26 Punkte, 13 Rebounds und 2 Steals steuert der Big Man bei der knappen 76:79-Niederlage gegen Lavrio bei. Kommenden Sonntag erwartet „Big Luka“ das Prestigeduell mit dem griechischen Titelverteidiger Olympiacos Piräus.
Weiter stark präsentiert sich Deutschland-Legionär und BBL-Meister Thomas Klepeisz mit seinen Ulmern. Im Achtelfinale des BBL-Pokals gegen die Würzburg Baskets legt er bei dem 76:72-Sieg 10 Punkte auf. Ratiopharm Ulm ist zudem in der ersten deutschen Liga weiter ungeschlagen (3:0).
Ebenfalls wohl fühlt sich Carlos Novas Mateo in seiner neuen Rolle bei Njardvik in Island. Der Wiener holt mit seinem Team den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gegen Haukar steht er 28 Minuten am Feld und steuert 6 Punkte und 4 Rebounds bei.
FRAUEN
Nach dem Cup startet Sigi Koizar in Rumänien auch in die Regular Season – und zwar mit einem Sieg gegen Constanta (79:71). Die Spielmacherin kommt auf vier Punkte und einen 1 Steal in 15 Minuten.
Die als großes Talent geltende, erst 18-jährige Anna Alborova kann in ihrem zweiten Spiel für Bosonit Unibasket (gegen Viladecans) in der spanischen LF2 voll überzeugen. Sie legt in nur 17 Minuten 16 Punkte, 2 Rebounds, 1 Block und einen 1 Steal auf. Alborova und ihr Team sind nach zwei Spielen ungeschlagen.
Ebenfalls in der LF2 macht auch Nationalteamspielerin Anja Fuchs-Robetin (Mariscos Anton Cortegada) weiterhin eine gute Figur. Nach einem Double-Double in der Vorwoche kommt sie im zweiten Ligaspiel auf 9 Punkte, 7 Rebounds und 2 Steals. Diesmal setzt es allerdings eine 51:58-Niederlage gegen C.B. Arxil.