Meldung vom 30.01.2026
Das Spiel der Runde steigt in Mistelbach: Die Mustangs (14:1), Tabellenführer im Osten, empfangen die Wörthersee Piraten (10:5), aktuell Zweiter im Westen. Es ist die Neuauflage des B2L-Finales 2025. Mistelbach kassierte zuletzt die erste Saisonniederlage, bleibt aber das konstanteste Team der Liga. Die Piraten reisen angeschlagen an, mehrere Leistungsträger sind fraglich, wollen dem Favoriten aber erneut Paroli bieten.
Ein weiteres Topteam, die Alligators (12:3), will Platz zwei im Osten absichern, Salzburg kämpft als Vierter im Westen um die Playoffs. Trotz Verletzungssorgen gehen die Gastgeber als Favorit ins Spiel, unterschätzen wollen sie die individuell starken Salzburger um Mirceta und Schmit aber keinesfalls.
Rocks vs. Raiders – zwei Teams „on fire“
Ein weiteres Topspiel steigt in Mattersburg: Die formstarken Rocks (fünf Siege in Serie) empfangen die SWARCO Raiders Tirol, die fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen haben. Mit Justin Charles Andrew haben die Tiroler einen neuen Difference Maker im Kader, der zuletzt mit 33 Punkten gegen Mistelbach aufzeigte. Mattersburg setzt auf Heimstärke und Topscorer Drew Koka.
Außerdem treffen im Westen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Für KOS Celovec und die Upper Austrian Ballers geht es darum, die theoretische Chance auf die Playoffteilnahme zu wahren. Den Samstag beschließt das Wiener Derby, das richtungsweisend für die Top-4 im Osten sein könnte. Vienna United (10:5) und die Timberwolves (7:8) sind direkte Konkurrenten. Im Hinspiel lagen die Wolves lange klar voran, United kämpfte sich eindrucksvoll zurück – Spannung ist also vorprogrammiert.
Am Sonntag heißt es dann Lions gegen Lions. Traiskirchen kommt mit Selbstvertrauen, Dornbirn braucht Punkte im engen Westen. Der freie Eintritt soll für entsprechende Kulisse sorgen. Im Kellerduell im Osten trifft Rapid auf Güssing. Die Blackbirds wollen sich für die Hinspielniederlage revanchieren und nach dem jüngsten Erfolg weiter anschreiben.
Abgerundet wird der Spieltag durch die Begegnung Pirlo Kufstein Towers gegen das Future Team Steiermark. Der West-Tabellenführer Kufstein ist zuhause seit 17 Spielen ungeschlagen, allerdings reisen auch die Steirer mit drei Siegen aus den letzten fünf Partien an.
Alle Spiele werden wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen.
HIER gibt es alle Infos zur aktuellen Runde der Basketball Zweite Liga.
Den Tabellenstand gibt es HIER.