Meldung vom 18.12.2025
Die Unger Steel Gunners Oberwart haben Nate Pierre-Louis abgegeben. Der Top-Scorer der win2day Basketball Superliga wechselt mit sofortiger Wirkung zum bosnischen Serienmeister KK Igokea Aleksandrovac – und wird seine Karriere damit in der ABA-League fortsetzen.
Pierre-Louis absolvierte für den BSL-Titelverteidiger zwölf Liga-Spiele und glänzte mit einem Punkteschnitt von 22,9 Zählern. Zudem verteilte der US-Amerikaner 3,3 Assists und kam auf 1,7 Steals pro Begegnung. Oberwart erhielt für den 26-jährigen Guard eine Ablösesumme.
„Natürlich ist es bitter, dass wir zu diesem Zeitpunkt unseren bisherigen High Scorer kurzerhand verlieren. Aber man muss im Profisport auch Dynamiken sowie Realitäten richtig einschätzen und bewerten können. Dieser Schritt ist für Nate Pierre-Louis eine große sportliche Chance im Hinblick auf seinen weiteren Karriereverlauf. Ihm diese große Chance jetzt zu verweigern, obwohl er selbst diese Chance unbedingt wahrnehmen wollte, wäre zu niemandes Vorteil gewesen. Am Ende hätten wir einen enttäuschten Spieler, der gegen seinen Willen aufgrund seiner vertraglichen Verpflichtung in Oberwart geblieben wäre, aber mit völlig anderer Energie und wohl auch negativen Auswirkungen auf Teamchemie und Umfeld“, kommentiert Geschäftsführer Thomas Linzer den Transfer.
„Nate ist ein hervorragender Spieler und hat enormen Anteil an unseren bisherigen Leistungen. Aber unser Team besteht nicht nur aus einem einzigen Spieler. Wir haben mit unserem Österreicherkern eine besondere Identität und vollstes Vertrauen in das Potential unseres Teams. Jeder Abgang ist auch eine große Chance für den Rest des Teams Schritte nach vorne zu machen und die entstandene Lücke kurzfristig zu schließen. Ungeachtet dessen sind wir natürlich bereits intensiv auf der Suche nach einem Ersatz für Nate. Aber hier zählt Qualität vor Tempo oder Zeitdruck. Mit einem halben Schnellschuss ist niemandem gedient. Sobald wir den für uns bestmöglichen Spieler als Ersatz für Nate am Markt gefunden haben, werden wir ihn sofort verpflichten. Wir wünschen Nate viel Erfolg und werden uns mit gleicher Energie und Ehrgeiz wie bisher auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten“, sagt Gunners-Head Coach Horst Leitner.