Meldung vom 20.03.2024
Die win2day Basketball Damen Superliga geht in die heiße Phase der Saison! In der ersten Halbfinalbegegnung spielen die frisch gebackenen Cupsiergerinnen, die SKN St. Pölten Frauen, auswärts beim UBSC-DBBC Graz. Die zweite Halbfinalpaarung verspricht noch mehr Spannung, denn es handelt sich um eine Neuauflage der vergangenen Finalserien. Die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg rund um Liga-Topscorerin Lisa Zderadicka treffen auf UBI Holding Graz. Es heißt also in beiden Halbfinalduellen Niederösterreich gegen Graz, wobei den niederösterreichischen Teams jeweils die Favoritenrolle zukommt. Das Halbfinale wird in einer best-of-three Serie gespielt, also jene Mannschaften, die als erstes zwei Siege erspielen stehen im Finale. Dieses wird in einem best-of-five Modus ausgetragen. Spannung ist auf jedenfall garantiert!
UBSC-DBBC Graz vs. SKN St. Pölten Frauen
Mittwoch, 20.00 Uhr – Unionhalle A, Graz
Live auf basketballaustria.tv
Edvin Brkic, Coach UBSC-DBBC: „Die nächsten zwei Spiele sind einfach eine Belohnung für die Mädls die eine Sensationelle Saison geleistet haben. Wir können in diesen Spielen nur was dazulernen.”
Lejla Meskic, Spielerin UBSC-DBBC: „Nach einer harten Saison haben wir uns verdient ins Final Four geschlagen und somit unser Ziel schon übertroffen. Die zwei Spiele gegen SKN geben uns eine Möglichkeit nochmal Spaß am Spiel zu haben und zum Schluss noch ein letztes Mal unseren Ehrgeiz zu zeigen.“
Nina Krisper, Spielerin SKN: „Mit dem Pokalsieg im Rücken gehen wir mit viel Selbstvertrauen in die Play-Offs. Wir wollen uns in Graz von unserer besten Seite zeigen und uns mit einem Sieg gleich einmal den ersten „Matchball“ fürs Heimspiel sichern.“
Inga Orekhova, Spielerin SKN: „Der gesamten Mannschaft hat der Erfolg im Cupfinale extrem gutgetan. Diesen Flow wollen wir nun in die Serie gegen Graz mitnehmen und uns mit guten Leistungen fürs Play Off-Finale qualifizieren.“
BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg vs. UBI Holding Graz
Donnerstag, 19.30 Uhr – FZZ - Happyland, Klosterneuburg
Live auf basketballaustria.tv
Lisa Zderadicka, Spielerin Duchess: „Wir freuen uns auf das Spiel zuhause und hoffen auf viele Fans im Happyland! Es braucht eine starke Teamleistung über 40 Minuten, um uns den Vorteil in der Semifinal-Serie gegen ein starkes Team aus Graz zu erkämpfen.“
Yanet Arias, Spielerin Duchess: „Das Cupfinale war ein sehr enges Spiel, mit vielen Emotionen. Unsere Defense hat in den letzten Sekunden leider geschwächelt und in der Offensive hatten wir mit Unkonzentriertheiten und mangelnder Bewegung zu kämpfen. Deshalb müssen wir für die Halbfinalserie noch viel verbessern, damit wir unseren Spielplan umsetzen können.
Tanja Kuzmanovic, Coach UBI: „Durch die spielfreien Wochenenden konnten wir regenerieren und uns intensiv auf die Playoffs vorbereiten. Die Duchess hingegen hatten harte Spiele zu absolvieren, was ihnen aber andersrum in die Karten spielen könnte was den Spielfluss und Rhythmus betrifft. Zusätzlich haben sie sich mit der kolumbianischen Nationalteam-Spielerin Yanet Arias eine erfahrene Verstärkung geholt. In den Playoffs werden die Karten allerdings neu gemischt und es gelten andere Regeln. Auch wenn wir womöglich als Underdog in die Best of 3-Serie starten, wollen wir mit Selbstvertrauen auftreten und unser Stärken ausspielen. Wenn wir mit der richtigen Mentalität am Donnerstag in Klosterneuburg auflaufen, kann alles passieren.“
Moni Schwarzinger, Spielerin UBI: „Die lange Spielpause gab uns einerseits die Möglichkeit uns taktisch auf die Gegnerinnen aus Klosterneuburg vorzubereiten. Andererseits jedoch müssen wir dadurch erst wieder in unseren Rhythmus finden. In den Playoffs geht es in kurzer Zeit um sehr viel und wer dabei einen kühlen Kopf bewahren kann wird die Serie für sich entscheiden können.“