Meldung vom 13.04.2022
Post SV kehrt nach vier Jahren ins Finale der Basketball Damen Bundesliga, der nunmehrigen win2day BDSL, zurück. Der Einzug in die Endspielserie gelingt erstmals als Vienna United PSV und dank eines 2:1 gegen UBI Holding Graz. Die erste Begegnung der „Best-of-five“-Finalserie steigt am Ostermontag, 18. April, um 20.15 Uhr bei Titelverteidiger BK Raiffeisen Duchess. LAOLA1.TV überträgt live.
Vienna United Post SV – UBI Holding Graz
53:48 (13:13, 28:17, 36:33)
Mittwoch, 13. April, 19.00 Uhr, Postsporthalle, Wien-Hernals
In einem bis zum Ende spannenden Spiel setzten sich die Wienerinnen dank eines 15:4 im zweiten Abschnitt zunächst auf 28:17 ab. Die Grazerinnen kamen im Schlussviertel noch zwei Mal auf zwei Zähler heran, schafften es jedoch nicht, die Führung an sich zu reißen.
Emma Chechova, Topscorerin United: "Wir sind voll motiviert gewesen, wollten das Spiel von Anfang an dominieren und haben es geschafft."
Stefan Höllerl, Coach United: "Soooooooo stolz auf die Mädls!!!!! Die Serie war auf Augenhöhe, wir konnten uns am Ende verdient durchsetzten."
Zoe Sonvilla, Spielerin United: "Geil war’s, mehr gibt es nicht zu sagen! Ich bin unglaublich stolz und froh, mit diesem Team den Einzug ins Finale geschafft zu haben."
Edvina Tankic, Coach UBI: ”Wir haben alles gegeben, aber es ist heute vor allem in der ersten Spielhälfte (8% vom 3er) nicht viel zusammengelaufen. Es war ein hartes Spiel von zwei Gegnern auf Augenhöhe, wo die kleinen Dinge entscheiden. Wir hätten ein bisschen mehr Kraft und Fokus gebraucht, um ins Finale einzuziehen, aber wir haben bis zum Ende gekämpft.”
Topscorerinnen: Emma Chechova 16 (20 Reb), Bettina Kunz 15, Valentina Mraulak 9 bzw. Annika Neumann 13 (8 Reb), Camilla Neumann 11 (8 Reb, 4 Stl), Nika Cic 9
Foto: Pictorial / M. Filippovits