Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der win2day Basketball Damen Superliga ungeschlagen. In der Neuauflage des Vorjahresfinales setzten sich die Klosterneuburgerinnen gegen UBI Holding Graz mit 70:53 durch und stehen nun bei 15 Siegen aus 15 Spielen. Ohne die verletzten Wildbacher und Popp entschieden die Gastgeberinnen die Partie mit einer starken ersten Halbzeit (44:23) frühzeitig. Vor allem Sigrid Koizar (22 Punkte, 11 Rebounds) und Sina Höllerl (12 Punkte, 5 Steals) sorgten für klare Verhältnisse.
Nach der Pause verlor Klosterneuburg etwas den Rhythmus, UBI kämpfte sich zwischenzeitlich zurück, konnte den Rückstand aber nicht entscheidend verkürzen. „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und da das Spiel schon entschieden. Leider haben wir es nicht geschafft, den Fokus mitzunehmen“, resümierte Duchess-Headcoach Diana Picorusevic. Victoria Matzka ergänzte: „In der ersten Halbzeit haben wir sie sehr gut verteidigt. Schlussendlich sind wir glücklich, dass wir noch immer ungeschlagen sind.“
Timberwolves zwingen UBSC-DBBC zu 21 Ballverlusten
Für eine zweite Grazer Niederlage sorgten am Samstag die Vienna Timberwolves Women, die gegen UBSC-DBBC einen 81:62-Auswärtssieg einfuhren. Die Wienerinnen legten mit einem starken ersten Viertel den Grundstein und entschieden die Partie mit einem dominanten Schlussabschnitt. Ausschlaggebend waren 21 Grazer Ballverluste sowie die perfekte Freiwurfquote von Sophie Kunert (14/14), die insgesamt 25 Punkte erzielte.
Graz kämpfte sich im dritten Viertel zwar zurück und ging sogar kurzzeitig in Führung, ehe im Finish aber erneut die Konzentration fehlte. „Wir haben dumme Entscheidungen getroffen, die Ballverluste und die Probleme unter dem Korb haben das Spiel entschieden“, analysierte UBSC-DBBC-Coach Edvin Brkic. Larissa Dzanko betonte dennoch den Einsatz: „Wir haben nicht aufgegeben, aber durch unnötige Fehler konnten wir die Führung nicht ausbauen.“
Am Sonntag wartet bereits das nächste Highlight: DBB Wels trifft auf die Basket Flames Women, somit kommt es zum Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellendritten.
HIER gibt es einen Überblick über die Ergebnisse der aktuellen win2day-Basketball-Damen-Superliga-Runde.
Die aktuelle Tabelle gibt es HIER.
Alle Spiele und Highlights gibt es auch im Nachhinein auf basketballaustria.tv.