Meldung vom 29.03.2024
Bleibt der Meistertitel der win2day Basketball Damen Superliga in Niederösterreich, oder holen sich ihn wieder einmal die Grazerinnen? Nach Jahren purer Dominanz der BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg haben heuer die SKN St. Pölten Frauen und UBI Holding Graz die Chance, den begehrten Titel zu holen. Mit dem Finaleinzug der St. Pöltnerinnen hat man eigentlich von Beginn der Saison weg gerechnet, konnte man in der ersten Ligasaison doch gleich einen Top-Kader zusammenstellen. Mit den Grazerinnen ist vielleicht eine Überraschungsmannschaft in dieser letzten Playoffrunde, spätestens seit den Halbfinalsiegen gegen die Duchess wird die Steirerinnen aber sicher niemand mehr unterschätzen. Auf beiden Seiten hat man verletzte Spitzenspielerinnen zu vermelden, die Mannschaft, die damit am besten umgehen kann, hat vermutlich einen Vorteil in dieser Finalserie. Die best-of-five Serie startet am Samstag um 20.15 Uhr in St. Pölten (Live auf Laola1.tv, die restlichen Spiele werden auf ORF Sport+ übertragen), Spannung ist garantiert!
SKN St. Pölten Frauen vs. UBI Holding Graz
Samstag, 20.15 Uhr – bet-at-home Arena, St. Pölten
Live auf Laola1.tv und basketballaustria.tv
Michaela Wildbacher, Spielerin SKN: „Diese Finalserie ist die Belohnung für die harte Arbeit, die wir während der gesamten Saison geleistet haben. Jetzt wollen wir den letzten Monaten die Krone aufsetzen und uns im ersten Spiel der Serie eine gute Ausgangsposition für die restlichen Spiele sichern.“
Maria Kolyandrova, Spielerin SKN: „Das ganze Team ist heiß auf diese Serie. Wir haben in den bisherigen Spielen gegen UBI Graz immer gesehen, dass sie viel Qualität im Kader haben. Die Partien waren immer hart umkämpft. Wir werden alles dafür tun, um vor unseren heimischen Fans wieder die Oberhand zu behalten und uns den ersten Punkt in dieser Serie zu holen.“
Tanja Kuzmanovic, Coach UBI: „Emotional und körperlich eine enorme Belastung für uns diese Woche. Wir gehen ohne Druck in die Finalserie, wollen aber dort ansetzen wo wir am Mittwoch aufgehört haben und dem österreichischen Basketball eine spannende Serie bieten.“
Janet Oriakhi, Spielerin UBI: „Nach dem spannenden Duell am Mittwoch haben wir gezeigt mit wie viel Kampfgeist wir spielen können. Jetzt heißt es gut regenerieren und schauen, dass wir uns auf Samstag vorbereiten und gleich konzentriert ins Spiel reinstarten. Auf alle Fälle sind wir höchst motiviert uns gegen die Favoriten im Finale zu beweisen."